„Wir brennen für Kommunikation“ – Das war das Wintertreffen 2025 der GPRA Young Professionals

Mit frischem Tatendrang ins Jubiläumsjahr der GPRA Young Professionals: Zum alljährlichen Wintertreffen kamen die Young Professionals in Frankfurt zusammen. Gemeinsam blickten sie auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, setzten sich neue Ziele für 2025 und beschäftigten sich ganz übergreifend mit der Leitfrage „Wofür brennst Du?“.

Das Wintertreffen 2025 der GPRA Young Professionals war ein voller Erfolg!

Mit Blick auf den Main trafen sich die Young Professionals Ende Januar zum alljährlichen Wintertreffen bei fischerAppelt in Frankfurt. Neben bekannten Gesichtern wurden auch neue Mitglieder willkommen geheißen und die Vorstellungsrunde startete mit der Suche nach den wahren Superkräften der jungen Kommunikationsberater:innen. Jedes Gespräch auf Taylor Swift lenken zu können, für Travel Hacking-Tipps an Bekanntheit zu gewinnen oder auch musikalische Talente wie Karaoke und Beatboxing, waren nur einige der vielen Antworten, die auch im Nachhinein für viel Gesprächsstoff sorgten.

GPRA-Präsidentin Alexandra Groß und Präsidiumsmitglied Jelena Mirkovic gaben im Anschluss einen Einblick in die aktuellen Themen und Entwicklungen innerhalb der GPRA. Besonders spannend: Die Branche der Presse- und Kommunikationsarbeit befindet sich in einem stetigen Wandel – was sich auch in der Agenturwelt widerspiegelt. So positionieren sich immer mehr Agenturen als „ganzheitliche Kommunikationsberatung“ – eine Entwicklung, den die GPRA sehr begrüßt.

Leidenschaft, Erfolge und neue Wege: Die Young Professionals gestalten die Zukunft

Dass die jungen Talente ordentlich was leisten, zeigen die zahlreichen Ergebnisse. Die Treffen der YPs fördern nämlich nicht nur den Austausch untereinander, sondern bieten den einzelnen Arbeitsgruppen auch eine Bühne ihre Projekte näher vorzustellen – von Highlights, gemeisterten Herausforderungen bis hin zu Planungen und Zielen für 2025.

Das Jahr 2024 war geprägt von vielfältigen Projekten, wie der erfolgreichen Umsetzung diverser Maßnahmen zum 50-jährigen Jubiläum der GPRA – unter anderem einer Podcastreihe mit ehemaligen Präsidentinnen und Präsidenten – und der Gründung der neuen Arbeitsgruppe ImpactVoice.

Das Team Website & Blog hat im vergangenen Jahr insgesamt acht Blogbeiträge veröffentlicht. Der bunte Themenmix präsentiert die Arbeit der Young Professionals und bildet Events, Erfolge, aktuelle Themen sowie wichtige Botschaften für Kommunikationsschaffende ab. Das Social Media-Team freute sich über 293 neue Follower:innen und evaluierte, dass die Postings, die die Mitglieder der Young Professionals zeigen, am besten performen. Für Jahr 2025 ist geplant, mehr Videocontent für LinkedIn zu produzieren.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Podcast haben im Jahr 2024 insgesamt acht Folgen produziert und veröffentlicht. Themen, wie Künstliche Intelligenz oder Transformationsprozesse, lockten besonders viele Zuhörer:innen. Auch das Neuland-Team freute sich über zahlreiche Zuhörer:innen und setzte sich zum Ziel, im Jahr 2025 drei Sessions umzusetzen. Das CMS IV-Team tauschte sich mit Agenturen und CEOs über die Bedeutung und den Nutzen des CMS-Standards aus und wird auch weiterhin die Kommunikation intensiv fördern. Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit beschäftigte sich mit mehreren Umfragen und wird die Ergebnisse auf den verschiedenen Kanälen der Young Professionals verbreiten. Weiterhin arbeiten die Gruppenmitglieder stetig daran, neue Formate und Content-Ideen zu entwickeln. Die Mitglieder des Ethik-Teams haben ein Konzept erarbeitet, wie sie den Ethik-Kodex Berufseinsteiger:innen und jungen Kommunikationsprofis näher bringen und auf ihn aufmerksam machen können.

„Content is king, strategy is queen!“

Nach der Mittagspause ging es mit einem Impuls-Vortrag von Ann-Charlott Stegbauer von FleishmanHillard Germany weiter. Die LinkedIn-Expertin erklärte den Young Professionals, wie sie das Meiste aus LinkedIn herausholen können – für sich persönlich, die GPRA YPs, aber auch für ihre Kund:innen. Ihre Grundempfehlung: Entscheidend für eine erfolgreiche LinkedIn-Kommunikation ist die Frage nach dem Warum. Der Inhalt an sich ist zwar wichtig, das Warum eines LinkedIn-Kanals sollte allerdings immer im Vordergrund stehen.    

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf teilten sich die Teilnehmenden im Workshop-Teil des Tages in vier Gruppen auf, um Ziele und Planungen für 2025 zu entwickeln. 2025 ist nämlich ein ganz besonderes Jahr für die jungen Talente: Das 5-jährige Jubiläum der GPRA Young Professionals steht an!  

Zwei Kleingruppen beschäftigten sich genau mit diesem Thema und erarbeiteten Maßnahmen, um das Jubiläum (und die Young Professionals) zu feiern. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Konzept für einen Instagram-Kanal, den das Social Media-Team verantworten soll. Die vierte Gruppe stellte sich der Frage, wie neue Mitglieder gewonnen und der Zusammenhalt innerhalb der YPs gestärkt werden kann.

Der Abend endete mit einem Glas Sekt: Gemeinsam blickten die YPs auf neue Kontakte, frische Ideen und inspirierende Gespräche zurück. Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr der Young Professionals!


Veröffentlicht am 14.02.2025

Autor: Zoe Hinrichs (Segmenta)

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.