Internationale Arbeit (ICCO)

Die GPRA ist Mitglied im internationalen Dachverband ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Dieser vereint rund 3.000 PR- und Kommunikationsagenturen weltweit, die sich für gemeinsame Ethik-Richtlinien und Qualitätsstandards für die Branche einsetzen. Mit der Mitgliedschaft in der ICCO verpflichten sich die Mitglieder zur Einhaltung sämtlicher Richtlinien wie der Stockholm Charta oder der Helsinki Declaration.

Die ICCO bietet den Mitgliedern über Arbeitsgruppen und ein umfassendes Veranstaltungsprogramm zahlreiche Anlässe zur Vernetzung und zum Austausch untereinander.  

Den Agency Finder können Auftraggeber nutzen, um Agenturen in den unterschiedlichen internationalen Märkten zu finden. Der Agency Finder wurde von der GPRA für Deutschland entwickelt und für die ICCO angepasst.

Die GPRA engagiert sich vor allem beim Durchsetzen einheitlicher Standards für Kommunikationsagenturen und damit für die Verbreitung des eigens für die Branche entwickelten Consultancy Management Standard (CMS).

Die Young Professionals der GPRA sind ebenfalls Teil des internationalen Netzwerks und gehören dem ICCO NextGen Board an.

Die GPRA beteiligt sich auf europäischer Ebene an diversen Arbeitsgruppen und schreibt an EU-Richtlinien mit.

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