Das Nachhaltigkeits-Glossar
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Verbands der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA e. V.) hat ein aktuelles Glossar zusammengestellt, um Begrifflichkeiten und Ausdrücke aus dem Bereich verständlich(-er) zu machen. Damit möchte die GPRA der Kommunikationsbranche eine Übersicht bieten und aufzeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit ein breites Spektrum bietet und was hier alles miteinander zusammenhängt:
Nachhaltigkeit und damit verbundene notwendige Veränderungen zählen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit – mit großen Auswirkungen auf Unternehmen, Verbraucher:innen, Gesellschaft und Politik. Die Begleitung und Ausgestaltung der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit spielt auch für die Kommunikationsbranche eine immer größere Rolle.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten – und wird vielfach „komplex“ und/oder erklärungsbedürftig gesehen. Eine Vielzahl an Abkürzungen und Fachbegriffen verunsichert. Mit Hilfe dieses Glossars wollen wir einen Überblick über ausgewählte wichtige Nachhaltigkeitsbegriffe geben, um den Zugang zu diesem wichtigen Thema zu erleichtern.
Die ausführliche Darstellung des Nachhaltigkeits-Glossars steht ab sofort auch zum Download bereit: