Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung kann nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zielen erreicht werden. Nach dem Verständnis der GPRA sind dafür Maßnahmen, die entsprechend messbare wie positive Veränderungen fördern, unabdingbar.

Der Branchenverband arbeitet daher auf drei Ebenen, die im gegenseitigen Miteinander die Anforderungen unterstützen*:

  • Footprint: Negativen Impact vermeiden und reduzieren
  • Handprint: Positiven Impact fördern und verstärken
  • Brainprint: Relevantes Wissen aufbauen und verbreiten

*inspiriert von der Uni-Hamburg, die diese Handlungsfelder in ihrem Klimaschutzbericht 2023 definiert hat.

GPRA_Nachhaltigkeit_Grafik_Positionspapier_2023

Die Initiative Nachhaltigkeit der GPRA hat als erste Maßnahme ein entsprechendes Positionspapier entwickelt.

Bei Rückfragen stehen Anja Eckert-Ellerhold (Leitung) und Peter Heinrich (GPRA-Präsidiumsmitglied) gerne zur Verfügung: aeckert@webershandwick.com, peter.heinrich@heinrich-kommunikation.de

Das Positionspapier kann hier heruntergeladen werden:

PDF Download Hier finden Sie das GPRA-Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit



Zur Initiative gehören die GPRA-Mitgliedsagenturen:

crossrelations brandworks, Edelman Deutschland, Engel & Zimmermann, Fink & Fuchs, HEINRICH Kommunikation, ORCA van Loon Communications, segmenta und Weber Shandwick.