Missionstatement
Die GPRA ist seit 1974 der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 31 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Marktanteil von 54 Prozent.
Was wir machen:
- Wir sind Impulsgeber in der Branche und gestalten den Kommunikationsmarkt in Deutschland aktiv mit.
- Wir entwickeln und etablieren verbindliche Standards im Markt.
- Wir schärfen das Bild von PR und Kommunikation sowie das Tätigkeitsprofil von Agenturen.
- Nachwuchsförderung und Employer Branding stehen bei uns im Mittelpunkt.
- Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kunden, Hochschulen, Medien und Politik.
- Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform für Austausch und Diskussion.
- Wir bieten Kunden Transparenz im Kommunikationsmarkt und unterstützen sie bei der Auswahl von Agenturen, zum Beispiel durch den Agenturfinder.
Gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) und dem Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom) ist die GPRA Trägerin des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR), dem Organ der freiwilligen Selbstkontrolle für das Berufsfeld Public Relations.
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft: Aufnahmekriterien und Mitgliedsanfrage