Kodizes
Eine wesentliche Grundlage qualitativ hochwertiger Kommunikationsarbeit ist für die Agenturen der GPRA die Einhaltung sämtlicher Kodizes und Selbstverpflichtungen der Kommunikationsbranche in Deutschland. Dazu zählen:
- Helsinki Declaration vom internationalen Dachverband der PR- und Kommunikationswirtschaft ICCO (2017)
- Deutscher Kommunikationskodex (2012)
- Code d’Athênes (1965)
- Code de Lisbonne (1978)
Als einer der Träger des Deutschen Rats für PR arbeitet die GPRA an der Ausgestaltung konkreter Regeln in unterschiedlichen Bereichen mit, beispielsweise zu folgenden Themen:
1. Richtlinien zum Verhältnis zu Journalist:innen
2. Neue Richtlinien zur Online-PR
3. Richtlinie zum Thema Lobbying
Die Richtlinien konkretisieren den Kommunikationskodex in diesen Bereichen. Nach einem Vorstandsbeschluss der GPRA bekennen sich die Mitgliedsagentur zu diesen Regeln und versichern niemanden dazu anzuleiten oder gar Druck auszuüben, diesen Kodizes widersprechend zu handeln. Außerdem sind diese Kodizes Bestandteil der CMS III Zertifizierung.