Ein Spitzenplatz mit Amazon SEO und PPC

Von Oksana Sarkisyan, SEO Manager bei fischerAppelt

Gute Performance sorgt für Sichtbarkeit

Fast jeder zweite Deutsche, der ein Produkt kaufen möchte, sucht direkt bei Amazon danach – Tendenz steigend! Bei Suchmaschinen wie Google ist nach wie vor der Wunsch nach Informationen und anderen Seiten wichtig. Da Amazon-User hingegen in erster Linie Produkte shoppen, sind Online-Händler gut beraten, das US-Unternehmen in ihre Vertriebsstrategie zu integrieren.

Das Produktlisting zusammenstellen

Der Algorithmus hinter Amazon nimmt Bezug auf verschiedene Kriterien. Die Ergebnisliste basiert zum einen auf bezahlten Anzeigen der PPC-Kampagnen (gekennzeichnet durch die Angabe „Gesponsert“) und zum anderen auf organischen Listings. Mit „Amazons Choice“ zum Beispiel empfiehlt Amazon den Nutzern Produkte mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis und exzellente Bewertungen. Dabei ist die Produktauswahl noch einmal direkt vom Kaufverhalten des Kunden abhängig, also personalisiert. Zudem berücksichtigt das Listing die Verfügbarkeit der Produkte über Echo, Amazons Sprachassistenten.

In drei Punkten erklären wir, auf welche Faktoren Sie achten sollten, um Ihre Produkte an der Spitze der Amazon Suchergebnisse zu platzieren

SEO: Produkte anlegen und Ranking optimieren

Für Suchmaschinen, auch für Amazon, sind Keywords der erste Hinweis, um die Produktart zu bestimmen. Keywords sind Suchbegriffe, die Käufer möglicherweise eingeben. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld mit möglichen Keywords, ihren Synonymen und dem Suchverhalten potenzieller Kunden auseinanderzusetzen. Als erstes sieht der Kunde den Produkttitel und das Produktbild. Daher sollte der Titel mögliche Keywords beinhalten, aber auch Vorteile des Produktes gegenüber der Konkurrenz kommunizieren. Außerdem sind Bulletpoints oder Produktattribute, Backendkeywords, Produktbeschreibung sowie Bildoptimierung wichtig, um ein Produkt optimal im Shop zu platzieren. Deshalb sollten Verkäufer verstehen, wie sie die eigenen Inhalte für Amazon aufbereiten und organisieren

Amazon Marketing Services: PPC-Kampagnen erstellen

Gesponserte Suchergebnisse sind PPC-Werbung von Amazon, also Pay-Per-Click-Anzeigen. Sie sind attraktiv, um schnell den Absatz eines konkreten Produktes zu steigern und die Sichtbarkeit neuer Produkte zu erhöhen. Wichtig ist es, den Kampagnenaufbau zu strukturieren. Die Struktur ist dabei allerdings vom eigenen Produktportfolio und der Produktvielfältigkeit abhängig. Grundsätzlich kann man sich auf drei Merkmale fokussieren: Produktkategorien (zum Beispiel: Schuhe, Elektronik etc.), Marken (zum Beispiel: Adidas, Nike, Puma etc.) oder Top-Seller (Produkte, die am meisten gekauft werden). Anzeigengruppen für spezifische Kategorien sind der nächste Schritt einer Kampagne. Für jede Anzeigengruppe wird ein Produktset mit passendem Keywordcluster angelegt. Dann folgt die Erstellung von passenden Anzeigen für jede Keyword-Gruppierung. Es ist ratsam, zunächst eine automatische und eine manuelle Kampagne mit genau den gleichen Produkten zu starten. Aus einer automatischen Kampagne können Daten zur Auswertung der Conversion Rates gewonnen werden. Die Suchbegriffe, über die die meisten Käufer zum Produkt gekommen sind, werden dann in die manuelle Kampagne übernommen. So setzt sich ein optimales Keywordset zusammen.

Performance-Faktoren

Nicht nur die direkt beeinflussbaren Faktoren sind für die Positionierung der Produkte wichtig. Auch sogenannte Performance-Faktoren wie Verkäufe, Kundenservice, Produktverfügbarkeit und schnelle Lieferzeiten spielen eine Rolle. Wird ein Produkt häufig gekauft, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere Käufer sich für diesen Artikel entscheiden. PPC-Kampagnen haben damit einen belegbaren Einfluss auf die organischen Listings. Schnelle Reaktionen auf Kundenanfragen, zügiger Versand und eine beständige Warenverfügbarkeit wirken sich ebenfalls positiv auf die Platzierung in den Rankings aus. Einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben Produktbewertungen in hoher Anzahl und in ausgezeichneter Qualität. Oft bieten mehrere Verkäufer das gleiche Produkt auf Amazon an. Eine Platzierung in der Buy Box ist entscheidend, um sich im Wettbewerb durchzusetzen.

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