3 Fragen an Ilan Schäfer (CEO von Weber Shandwick) zur kürzlichen CMS-IV-Zertifizierung
„Die wichtigste Beratungsqualität sehe ich in der persönlichen, menschlichen Beratung.“
Was Qualität in der Beratung meint und welche Beratungsangebote in Zukunft immer wichtiger werden, darüber spricht Ilan Schäfer, CEO von Weber Shandwick, im Interview. Anlass des Gesprächs ist die jüngste Zertifizierung der PR-Agentur mit dem Gütesiegel CMS IV.
Feierliche Übergabe des CMS IV-Zertifikats von GPRA-Präsidentin, Alexandra Groß an Ilan Schäfer, CEO von WeberShandwick
- Was verstehen Sie als Kommunikationsberater unter Qualität in der Beratung?
Ilan Schäfer: „Unter Qualität in der Beratung verstehe ich mehrere zentrale Aspekte, die alle erfüllt sein müssen. Allen voran steht die fachliche Kompetenz: Wir Berater:innen müssen umfassendes Wissen und Expertise im Bereich der Kommunikation mitbringen, einschließlich aktueller Trends und neuer Technologien sowie der für den Kunden relevanten Industrie. Daneben ist die Fähigkeit wichtig, maßgeschneiderte, faktenbasierte Strategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Ziele des Kunden in einer immer komplexeren Welt abgestimmt sind. Außerdem von Bedeutung: den Kunden proaktiv auf Herausforderungen und Chancen hinweisen, klar und präzise kommunizieren und messbare Ergebnisse liefern. Die Zusammenarbeit sollte dabei immer von Transparenz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gekennzeichnet sein und hohen ethischen Standards genügen.“
2. Inwiefern hilft Ihnen der Beratungsstandard dabei, Ihre Agentur langfristig sicher aufzustellen?
Ilan Schäfer: „Der zertifizierte Beratungsstandard wird uns in Zukunft insbesondere bei Neugeschäftsanfragen nützen. Für Unternehmen, die uns als Partner in Betracht ziehen, stellt der Berater-Standard CMS IV einen entscheidenden Qualitätsnachweis dar. Entscheidend dafür, ob wir ihren Anforderungen genügen, indem wir ausreichend Expertise in der Kommunikation mitbringen, transparent und vertrauensvoll agieren und Ergebnisse liefern, die die anfangs formulierten Ziele erfüllen.“
3. Welche Beratungsleistungen in Agenturen werden Ihrer Meinung nach in Zukunft eine besonders große Rolle spielen?
Ilan Schäfer: „Die Welt wird immer komplexer und fragmentierter. Die Kernberatungsleistung wird darin bestehen, Unternehmen holistisch zu beraten und integrierte Lösungen anzubieten. Die wachsenden Anforderungen der neuen Kommunikationslandschaft, geprägt von technologischen Entwicklungen, gesellschaftlichen Veränderungen und der zunehmenden Bedeutung von Daten und KI, lassen dabei insbesondere die Bereiche Krisenkommunikation und Reputationsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit sowie Ethik und Compliance immer wichtiger werden.
Die wichtigste Beratungsqualität sehe ich mit fortschreitender Automatisierung und dem Einzug von KI in fast alle Bereiche der Kommunikation aber in der persönlichen, menschlichen Beratung. Je mehr KI möglich ist, desto mehr Empathie und menschliche Intelligenz ist in der Beratung nötig.“
Vielen Dank für das Gespräch, Ilan Schäfer. Die Fragen stellte Stefanie Bäuerle, Kommunikationsberaterin bei der PR- Agentur Sympra.
Für weitere Informationen lohnt ein Blick auf die GPRA-Seite zum Consultancy Management Standard IV.
Dort finden sich alle Hintergründe zum Beratungsstandard, seine Vorgaben an das Qualitätsmanagement, die Überprüfung der Agenturen und die Vorteile des Siegels: gpra.de/cmsiii/was-ist-cms-iv/
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