Mythbusting: Vorurteile über Ziele und Methoden der Public Relations

Viele Mythen und Vorurteile ranken sich um die PR-Branche und ihr Ruf ist nicht immer nur der beste. So setzen manche die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Manipulation gleich und denken, Unternehmen würden vorrangig versuchen, sich mit falschen Behauptungen Sympathiepunkte zu erschleichen.

Um besser zu verstehen, wo diese Vorurteile herkommen, gehen wir in der heutigen Folge ganz weit zurück, zu den Anfängen der Public Relations. Wie und mit welchem Ziel ist die Disziplin entstanden? Wie hat sie sich seitdem weiterentwickelt? Und wie können wir sicherstellen, dass Kommunikatorinnen und Kommunikatoren verantwortungsvoll mit ihrer Rolle umgehen?

Diesen und weiteren Fragen gehen Katja Berghoff, Managing Director bei Ogilvy Public Relations und Swaran Sandhu, Professor für Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Public Relations an der Hochschule der Medien in Stuttgart, gemeinsam mit GPRA Young Professional Felix Kupferer von fischerAppelt auf den Grund.

Für alle, die nach dem Hören dieser Folge noch mehr über die Regularien und Richtlinien erfahren wollen, die für Transparenz und Offenheit in der PR sorgen: In einer unserer letzten Folgen haben wir uns dazu ausführlich mit Uwe Kohrs und Lars Rademacher vom Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) ausgetauscht.

Und wer mehr über die Entstehung und Entwicklung der Public Relations wissen möchte, wird im Deutschen Online Museum für Public Relations definitiv fündig!


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Veröffentlicht am 02.08.2022


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