KI in der PR: Wo geht die Reise hin?
Bis auf diesen Absatz wurde die komplette Beschreibung der neuen Folge des „Kommunikationscafé“ von einer KI geschrieben, denn das geht mittlerweile wirklich gut – wie auch im Verlauf der Folge deutlich wird.
Denn: In der neuesten Folge des Podcasts „Kommunikationscafé“ werden die aktuellen Chancen und Risiken, die sich aus dem Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation ergeben, beleuchtet. GPRA Young Professional Felix Kupferer von fischerAppelt moderiert dabei die Expertenrunde, die sich aus Ralph Pfister, Leiter Redaktion bei Fink & Fuchs, Stefan Freundlieb, Director Digital Health bei komm.passion und Dr. Jonathan T. Mall, Gründer des KI-Tools neuroflash, zusammensetzt.
In der Folge gehen die Gäste unter anderem auf den Wandel hin zu einer datengesteuerten Unternehmenskommunikation ein und erläutern sowohl mögliche Potenziale als auch Risiken dieser Entwicklung. Sie betonen dabei vor allem, dass Unternehmen beim Einsatz von KI immer im Blick haben müssen, welcher Mehrwert für ihre Zielgruppen entsteht.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass KI in der PR ein sehr interessantes Thema ist und großes Potenzial birgt – sofern es verantwortungsvoll eingesetzt wird. Die Expertenrunde macht deutlich, dass es vor allem darauf ankommt, den Mehrwert des Einsatzes klar herauszuarbeiten und gleichzeitig ethische Standards zu beachten. Unternehmen sollten sich daher genau überlegen, welche Art von KI-Anwendung für ihre Ziele am besten geeignet ist – um so effizienter mit intelligenteren Systemen zu arbeiten und längerfristig Erfolg zu haben.
Weitere Podcastfolgen:
- Corporate Influencer – Die Einbindung von Mitarbeiter:innen in die Unternehmenskommunikation
- Netzwerken, der Schlüssel zum Erfolg!
- Freund oder Feind: Zusammenspiel von Agenturen & Verlagen im Content Marketing
- Wie können Kommunikatorinnen und Kommunikatoren Healthcare Fake News angehen?
- Mythbusting: Vorurteile über Ziele und Methoden der Public Relations
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen