Profis gesucht – Employer Branding in Zeiten von Fachkräftemangel

Darüber spricht GPRA Young Professional Steffi Bäuerle von Sympra in Stuttgart zusammen mit Eugenia Lagemann, Vorständin der Kommunikationsberatung bei fischerAppelt, und Laura Sophia Garbe, Head of Talent Acquisition bei Thyssenkrupp in der neuen Podcastfolge in Kooperation mit dem prmagazin, dem Magazin für die Kommunikationsbranche.

Fachkräftemangel ist ein branchenübergreifendes Problem. Er herrscht vor allem in sozialen, handwerklichen und MINT-Berufen. Doch auch die Kommunikationsbranche ist betroffen: Es wird immer schwieriger, qualifiziertes PR-Personal zu finden. Wie müssen sich Arbeitgeber:innen entsprechend nach außen, aber auch nach innen positionieren, um neue Mitarbeitende – gerade auch aus der Gen Z – zu finden? Vor welche kommunikativen Herausforderungen werden sie dabei gestellt?

Eugenia Lagemann und Laura Sophia Garbe haben viele Antworten und sprechen in dieser Folge darüber, welche Strategien sie bei der Erstellung von Arbeitgeber-Kampagnen verfolgen, wo und wie sie potentielle Mitarbeitende ansprechen und welche Rolle die Haltung eines Unternehmens für die Arbeitgebermarke spielt.

Wie in jeder Podcastfolge des Kommunikationscafés gibt es auch einen Blick in den Kaffeesatz, wenn die beiden Gäste der Frage nachgehen, welchen Einfluss bestehende Mitarbeitende auf die Arbeitgebermarke haben. Spoiler: einen großen – das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Viel Spaß mit der aktuellen Podcastfolge des Kommunikationscafés!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Veröffentlicht am 19.07.2024

50 Jahre GPRA- Eine Jubiläumsepisode

Einstieg und Entwicklung in der PR-Branche

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.