Effektive Nachhaltigkeitskommunikation - enkelgerecht oder grün gewaschen?
Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Im Zusammenhang mit dem wachsenden Bewusstsein für das Thema und seine zunehmende Geschäftsrelevanz ist es mittlerweile fest verankert im Diskurs um unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung und offenbart dringenden Handlungsbedarf. Entsprechend bedeutsam ist Nachhaltigkeit für Kommunikator:innen in Unternehmen und Agenturen. Mit Fug und Recht, wie die Gesprächspartner unserer Podcast-Folge finden. Denn das Konzept von nachhaltigem Denken und Handeln ist weder neu erfundenes Rad noch kurzlebiger Branchentrend, da sind sich Peter Heinrich, Geschäftsführer von Heinrich Agentur für Kommunikation, und Prof. Dr. Holger Hoppe, Professor für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt, einig.
Im GPRA Kommunikationscafé geben unsere Gäste einen historischen Überblick zur Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit, erläutern, wie es seinen Weg in die angewandte Kommunikation und Lehre fand, und welcher Auftrag sich aus dieser Entwicklung für Kommunikator:innen in Unternehmen und Agenturen ergibt. Im Gespräch gehen sie den Fragen nach, was verantwortungsvolle und zielorientierte Nachhaltigkeitskommunikation ausmacht, wie die Richtlinien des Gütesiegels CMS III Unternehmen bei der Umsetzung definierter Standards unterstützen, warum das Gebiet in der jüngeren Vergangenheit so stark an Relevanz gewonnen hat und – was sie über das Thema „Greenwashing“ denken.
Veröffentlicht am 27.01.2022
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