Corporate Influencer – Die Einbindung von Mitarbeiter:innen in die Unternehmenskommunikation
Durch die wachsende Bedeutung von sozialen Medien im Arbeitsalltag, darunter vor allem LinkedIn, werden auch Corporate Influencer für Unternehmen immer wichtiger. Sie können ihren Arbeitgeber besonders authentisch repräsentieren und gewinnen dadurch an immer mehr Glaubwürdigkeit und Bedeutung. Die Position spielt dabei keine Rolle. Egal ob Trainee oder CEO – jeder kann sich als Corporate Influencer positionieren. Das fängt nicht erst mit dem regelmäßigen Teilen von Beiträgen auf LinkedIn an sondern bereits viel früher, zum Beispiel bei einem Gespräch mit Freund:innen über den Arbeitsalltag. Um Mitarbeiter:innen dabei professionell zu unterstützen bieten manche Unternehmen bereits Programme und Workshops an. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass sich Mitarbeiter:innen freiwillig, unentgeltlich und mit ihrem privaten Profil engagieren und sie somit authentisch und nicht als „Klonkrieger“ agieren.
Rebecca Itt von FleishmanHillard tauscht sich dazu mit Selena Gabat (Head of Brand Marketing bei LinkedIn), Rouven Kasten (Experte für digitale Kommunikation bei der GLS Bank) und Lena Krüger (Corporate Influencer Expertin bei der Agentur Edelman) aus. Durch jahrelange Erfahrung mit sozialen Medien und Corporate Influencern setzen sie sich aktiv mit dem Thema auseinander und geben spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag (als Corporate Influencer). Im Podcast erzählen sie von ihren Erfahrungen und geben Tipps für Corporate Influencer und Unternehmen.
Veröffentlicht am 09.01.2023
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