CommsTech: Strategische Kommunikation durch Big Data
Daten werden nicht nur im Marketing, sondern auch in der Kommunikation immer wichtiger. Hier kommt „CommsTech” ins Spiel, vereinfacht gesagt die datenbasierte Kommunikation. Darüber tauscht sich Benita Daube (Edelman) mit Jörg Forthmann, geschäftsführender Gesellschafter der GPRA-Agentur Faktenkontor und Geschäftsführer des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), und Thomas Mickeleit, Gründer der Beratungsboutique KommunikationNeuDenken!, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats am IMWF und ehemaliger Kommunikationschef bei Microsoft Deutschland, aus.
CommsTech soll, so hoffen Expertinnen und Experten weltweit und auch die Gesprächspartner der Podcast-Folge, die strategische Kommunikation auf ein neues Level heben. Eine große Rolle spielen hier die Messung des Impacts der Kommunikationsaktivitäten in Echtzeit und die Segmentierung von Zielgruppen bis hin zur Individualebene. Dies erfordert neue und agile Arbeitsweisen, neue Skillsets und neue KPIs. Und genau diesen Ansatz treiben Forthmann und Mickeleit auf dem deutschen Markt voran, wie sie im Gespräch berichten.
Lesetipps und weiterführende Links für Neugierige, die sich mit CommsTech beschäftigen wollen:
- Wirkungsmodell und Definition der GPRA Arbeitsgruppe CommsTech
- Quick Starting Guide der Arthur W. Page Society
- Arbeitsgemeinschaft CommTech des IMWF
Veröffentlicht am 02.06.2022
- Podcastfolge: Gute Geschichten erzählen – über Narrative und Storytelling
- Podcastfolge: Diversität in der Medien- und PR-Branche
- Podcastfolge: Effektive Nachhaltigkeitskommunikation – enkelgerecht oder grün gewaschen?
- Podcastfolge: Braucht es eigentlich ein Korrektiv in der PR?
- Podcastfolge: Strategien gegen Hate Speech
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen