Kirstin Karotki leitet das Public Affairs Team bei Weber Shandwick Deutschland

Berlin, 29. Januar 2021 – Weber Shandwick, eines der weltweit führenden Unternehmen für Kommunikations- und Marketingdienstleistungen, ernennt Kirstin Karotki zur Senior Vice President of Public Affairs. Sie verantwortet seit dem 15. Januar 2021 das Public Affairs Angebot der Agentur in Deutschland.

Kirstin Karotki hat 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen der politischen Kommunikation, Public Affairs und Corporate Communications. Zuletzt war Karotki Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bauernverband. Hier verantwortete sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Zu ihren Aufgaben zählten unter anderem das Repräsentieren des Verbandes gegenüber Politik und Stakeholdern auf deutscher und europäischer Ebene; die Konzeption von politischen Formaten und Positionierungen sowie die Entwicklung eines bundesweit einheitlichen und zugleich flexiblen Kommunikationsansatzes für die deutsche Landwirtschaft.

Karotki ist spezialisiert auf die Themenfelder Agrar und Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Gesundheit und Verbraucherschutz, Bildung und Familienpolitik sowie Europapolitik. Sie war von 2017 bis 2019 Mitglied im ZDF-Fernsehrat.

Ihre Karriere begann als freie Mitarbeiterin in diversen Redaktionen, bevor sie ab 2002 auf Agenturseite wechselte. Hier war sie u.a. als Projektleiterin bei Media Consulta Deutschland und als Teamleiterin und Senior-Beraterin bei Trimeda Communications (heute Grayling) tätig. Von 2009 bis 2014 war sie stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin Kommunikation politischer Themenfelder bei OVID – dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie.

„Unternehmen agieren heute vermehrt an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Kirstins breiter Erfahrungsschatz und langjährige Expertise in Gesundheit und Nachhaltigkeit ergänzt unseren Ansatz der ganzheitlichen und integrierten Beratung perfekt.“ freut sich Ilan Schäfer, CEO Weber Shandwick Deutschland über den Neuzugang.

Als Leiterin des Public Affairs Teams in Berlin wird sie das nationale Angebot der Agentur weiter ausbauen und zugleich im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen des Weber Shandwick Büros in Brüssel zusammenarbeiten.

„In dem globalen Angebot von Weber Shandwick spielt der deutsche Markt innerhalb der EU eine Schlüsselrolle. Mehr denn je brauchen Unternehmen ein Gesamtkonzept für gleichzeitig deutsche und europäische Public Affairs-Strategien. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wird Kirstin insbesondere dieses Angebot verstärken. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“ kommentiert Oliver Drewes, Senior Executive Director EU Public Affairs.

Kirstin Karotki freut sich auf ihre neue Verantwortung: „Der deutsche Markt ist der Schlüssel innerhalb der EMEA- und der globalen Practice von Weber Shandwick. Ich freue mich sehr darauf, ein starkes Public Affairs Angebot in Deutschland zu führen und unsere Kunden dabei zu unterstützen, in enger Zusammenarbeit mit unserem globalen Netzwerk einen echten Unterschied im In- und Ausland zu bewirken.“


Ihre Ansprechpartner

Nina Scharff
Marketing Manager Germany
T +49 30 20351 257
E nscharff@webershandwick.com


Weber Shandwick ist ein global führendes Kommunikationsnetzwerk, das Lösungen auf höchstem Niveau für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der Welt anbietet. Dank eines vielfältigen und spezialisierten Teams aus Strategen und Kreativen wurde die Agentur mit einigen der renommiertesten Preisen der Branche ausgezeichnet. So wurde Weber Shandwick 2020 von Ad Age in die Agency „A-List“ aufgenommen und 2019 als einer der „Best Places to Work“ gekürt. Weber Shandwick wurde 2020 zudem zur PRovoke „Global Agency of the Decade“ ernannt und erhielt 2015, 2016, 2017 und 2018 von PRWeek die Auszeichnung „Global Agency of the Year“. Im Jahr 2019 gewann die Agentur 25 Löwen beim Cannes Lions International Festival of Creativity. Mit datengestützten, einzigartig mutigen Ideen im Mittelpunkt, neuen Technologien und einem vielseitigen Team aus Strategen, Analysten, Technologen und Kreativen, entwickelt die Agentur Strategien, die mehr können, als Aufmerksamkeit zu generieren – sie machen Interaktionen möglich mit einem nachhaltigen Impact für unsere Kunden. An den deutschen Standorten Berlin, Frankfurt, Köln und München bietet Weber Shandwick strategische Beratung, Planung und die Umsetzung integrierter Kommunikationsdienstleistungen in den zentralen Geschäftsbereichen Brand- und B2B-Marketing, Healthcare, Change Management, Employee Engagement, Corporate Reputation, Krisenkommunikation, Data & Analytics, Technology, Public Affairs, Social Impact sowie Finanzkommunikation. Weber Shandwick gehört zur Interpublic Group (NYSE: IPG). Für weitere Informationen besuchen Sie www.webershandwick.de


Unsere neuesten Beiträge:

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.