Halbleiter in der Hauptrolle: Bosch startet Quizpodcast "Mighty Micro"
Stuttgart/Hamburg, 29. Januar 2020 – Bosch startet jetzt ein ungewöhnliches Podcast-Format zum Thema Halbleiter. Es ist kein Talk, es ist keine Reportage, es ist ein Quizpodcast. Der Titel: „Mighty Micro“. Die Podcast-Reihe richtet sich an Fachkräfte, BtoB-Entscheider und generell an technisch interessierte Podcasthörer*innen. Bosch will Halbleitern damit die Bühne bieten, die sie verdienen. Denn: Halbleiter sind sozusagen die Sinnesorgane moderner Technik und die versteckten Helden des Alltags. Ohne Halbleiter fährt schon längst kein Autor mehr. Halbleiter retten Leben, weil sie Airbags auslösen. Sie sorgen dafür, dass sich das Bild auf dem Smartphone-Display dreht. Und nur mit ihnen wird der vernetzte Verkehr der Zukunft funktionieren. Bosch, einer der Weltmarktführer der Halbleitertechnik, baut für die Herstellung der Chips zusätzlich zum Reutlinger Werk derzeit in Dresden und widmet dieser Schlüsseltechnologie jetzt sogar einen eigenen Podcast.
„Mighty Micro – der Podcast über kleine Chips, die Großes leisten.“
„Podcasts sind das ideale Format, um komplexe und vielseitige Produkte wie Sensoren zu erklären“, sagt Manuela Kaiser, PR-Managerin bei Bosch Automotive Electronics. Jede Folge thematisiert ein ausgewähltes Einsatzgebiet der winzigen Chips. Smart Home, Augmented und Virtual Reality, autonomes Fahren und Drohnen sind die Themen der ersten Folgen, die ab Donnerstag wöchentlich zu hören sind. „Mighty Micro ist ein ungewöhnliches Format, was für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen dürfte“, erklärt Manuela Kaiser, die den Podcast moderiert. Für die Konzeption und Produktion der Podcastreihe ist achtung! Broadcast, Berlin, zuständig. „Uns ist wichtig, die außerordentliche Expertise und Fachtiefe in der Podcast-Serie von Bosch zu spiegeln und dabei so verständlich wie unterhaltsam und mehr als reiner Talk zu sein“, sagt Felicia Mutterer, Geschäftsführerin von achtung! Broadcast, über die Herausforderung der Formatentwicklung für Bosch. Beim Konzept auf ein Quiz zu setzen hat den Halbleiter-Hersteller direkt überzeugt. „Wir können spielerisch Wissen vermitteln und mit den Gästen noch tiefer ins Gespräch einsteigen“, so Moderatorin Manuela Kaiser. Zunächst sind acht Folgen geplant. Sie können auf Spotify, Deezer, iTunes und YouTube gehört werden.
Mighty Micro ist der Quizpod zum State of the Art der Mikroelektronik
In den Folgen von „Mighty Micro“ geht es um all das, was durch Halbleiter möglich ist und wird. „Für mich als Host ist es toll zu zeigen, wie viel Know-how wir hier bei Bosch Automotive Electronics haben. Gemeinsam mit Bosch-Expertinnen und meinen Gästen zu diskutieren, gibt allen einen exklusiven Blick auf Trends wie zum Beispiel Wearables. wir sprechen darüber, wo überall Halbleiter verbaut sind.“ Bosch, der Marktführer für MEMS-Sensoren im Automotivebereich, geht mit dem Podcast einen neuen Weg, um seine herausragende Rolle in diesem Wachstumsmarkt zu vermitteln. „Die Zusammenarbeit mit den Podcast Expertinnen von achtung! Broadcast hat sehr viel Spaß gemacht. Das kann man, wie ich finde, auch hören. Der Podcast ist etwas Besonderes“, sagt Manuela Kaiser.
Zum Mighty Micro Blog geht es hier und zum Trailer hier entlang. Ab morgen gibt es die erste Folge.
Über achtung! (GWA, GPRA)
achtung! Broadcast ist Teil der achtung! Gruppe. achtung! wurde 2001 von Mirko Kaminski als PR-Agentur gegründet. Heute ist sie eine der kreativsten und meistprämierten Agenturgruppen Deutschlands. Die Mission von achtung! ist, Unternehmen und Marken bemerkenswert zu machen – um Menschen für sie zu gewinnen. Dafür verbindet achtung! Social Media, PR, digitale Werbung und Audiokommunikation mit durchschlagenden Ideen.
Die fünf Agenturen achtung!, achtung! Engage, achtung! Experience, achtung! Mary und achtung! Broadcast beschäftigen 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Zu den Kunden zählen über 50 namhafte Auftraggeber, darunter BMW Motorrad, Telefónica/O2, Coca-Cola, eBay, E.ON, MINI und mobile.de.
International knüpft achtung! für seine Kunden maßgeschneiderte Agenturnetzwerke und führt sie von Deutschland aus – so für die Elbphilharmonie, die Lufthansa Group und Kaldewei.
Als Gründerplattform ermöglicht achtung! Unternehmerpersönlichkeiten, ihre eigene achtung! Agentur zu gründen. Darüber hinaus veranstaltet achtung! den DIGITAL KINDERGARTEN, um die Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Innovationen für Kommunikation und Marketing zu beflügeln.
Pressekontakt
achtung! Broadcast GmbH
Felicia Mutterer
Telefon: +49 30 40368-494
Mobil: +49 175 4338053
E-Mail: felicia.mutterer@achtung.de
- CMS IV-Zertifizierung: ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen