GPRA Mitgliedsagenturen wachsen über dem Branchendurchschnitt
Berlin, 25.04.2019 – „Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitglieder in 2018 mit 5 Prozent Wachstum leicht über dem Branchendurchschnitt liegen“, sagt Christiane Schulz, Präsidentin der GPRA, dem Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen. Das aktuelle Pfeffer PR-Ranking hat der Branche ein durchschnittliches Wachstum von 4 Prozent bescheinigt und verzeichnet 16 GPRA-Agenturen unter den Top 20.
Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung bewertet die GPRA das Wachstum als ein sehr gutes Ergebnis. Während der GWA zuletzt eine Steigerung von 0,56 Prozent für seine Mitglieder gemeldet hatte und dies unter anderem auf die Tatsache zurückführt, nicht genügend Mitarbeiter am Markt zu finden, ist das bei der GPRA nicht der Fall. „Zwar ist es definitiv schwerer geworden, erfahrenere Mitarbeiter zu gewinnen, jedoch haben die GPRA-Agenturen viel im Bereich Employer Branding gemacht, um auch weiterhin attraktive Arbeitgeber für Talente zu sein. Das scheint sich auszuzahlen,“ sagt Schulz.
„Die PR hat in den letzten Jahren maßgeblich von der Digitalisierung, der veränderten Mediennutzung sowie dem kontinuierlich zunehmenden Wandel im Allgemeinen profitiert. Wir bieten als Branche Leistungen an, die auch in einem schwierigeren ökonomischen Umfeld gefragt sind, und das spiegelt sich im Wachstum,“ erklärt Christiane Schulz.
Für sehr viele der heutigen Herausforderungen bietet PR Kommunikations- und Business-Lösungen, die einen messbaren Wert erzielen. Generell haben sich die zwei großen Bereiche der PR – die Corporate Communication und die Marketing Communication – in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Corporate Communication erhält eine immer größer werdende strategische Rolle für Unternehmen in den Bereichen Integriertes Reputations- und Risikomanagements, Change Management und Employer Branding. Im Bereich der Marketing Communication wächst die Nachfrage nach der direkten Verknüpfung von Content zum Abverkauf und damit leistet die PR einen messbaren Beitrag im Sales-Funnel. Targeting und somit Paid Media spielt eine wichtige Rolle in der PR, was zu Wachstum des Geschäfts führt.
Auch für das aktuelle Jahr sieht die GPRA ihre Mitgliedsagenturen leicht über dem Branchendurchschnitt wachsen, auch wenn davon ausgegangen wird, dass sich das Wachstum angesichts der vielen politischen Unsicherheiten weiter verlangsamt.
Über die GPRA e.V.
Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations- und PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 36 Agenturen mit circa 2.600 Mitarbeitern und einem Marktanteil von fast 50 Prozent.
Pressekontakt
GPRA e.V.
Meike Kühnel
Bertold-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
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