GPRA gründet Nachwuchsinitiative „GPRA Young Professionals“
Berlin, 03.03.2020 – Die Förderung der Nachwuchstalente ist ein zentrales Bestreben der GPRA. Mit der Initiative „GPRA Young Professionals“ gibt die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland dem Branchennachwuchs seine Stimme im Markt. Die eigenständig organisierte Gruppe im Verband verfolgt das Ziel, sich mit ihren Themen an der Weiterentwicklung des Kommunikationsmarktes zu engagieren. Gleichzeitig soll eine Plattform zur aktiven Vernetzung des Nachwuchses innerhalb des Verbandes aufgebaut werden.
Zum Auftakt der Initiative bei Fink & Fuchs in Wiesbaden hat die Gruppe ein gemeinsames Arbeitsprogramm entworfen. Recruiting und Retention sowie Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen der Nachwuchsdebatte bestimmen einen großen Teil der Agenda. Die Gruppe arbeitet in engem Austausch mit dem Präsidium der GPRA. Die Vorstellung des Arbeitsprogramms soll im Rahmen der Mitgliederversammlung der GPRA am 27. März 2020 in Hamburg stattfinden.
Initiator und Mentor der Gruppe sind die Präsidiumsmitglieder Alexandra Groß und Jelena Mirkovic: „Die Förderung des Nachwuchses wie auch der Kommunikationsbranche liegen uns am Herzen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir in unserem Pilotprojekt so viele junge Talente für gemeinsame Verbandsprojekte begeistern konnten“, erklärt Jelena Mirkovic.
Alexandra Groß ergänzt: „Das Kick-off-Meeting hat gezeigt, wie viele großartige Talente wir in unseren GPRA-Mitgliedsagenturen haben. Ich bin überzeugt, dass die GPRA Young Professionals sich eine gute Reputation im Markt erarbeiten werden. Das Präsidium freut sich schon auf die Zusammenarbeit und die neuen Perspektiven und Impulse.“
Im ersten Zusammentreffen haben die Gründungsmitglieder Malin Daniel (Fink & Fuchs) zur Sprecherin der Gruppe und Vanessa Grothe (BCW) zur Stellvertreterin gewählt.
Mitglieder:
Vanessa Grothe, Burson Cohn & Wolfe
Beatrix Renner, Convensis
Annika Lux, Edelman
Benita Daube, Edelman
Lisa Schmidt, Edelman
Maximilian Niederstein, Edelman
Malin Daniel, Fink & Fuchs
Samuel Gönner, Fink & Fuchs
Elisa Rinne, fischerAppelt
Alicia Lowinger, FleishmanHillard
Juliana Kinzinger, FleishmanHillard
Loredana Schelper, FleishmanHillard
Annegret Hengst, Havas Hamburg
Lara Maus, Ketchum Pleon / Brandzeichen
Francis Frietsch, Ketchum Pleon
Lena Scheffbuch, Ketchum Pleon
Christian Moll, komm.passion
Isabel Bielefeld, KOOB
Anna Künster, Oliver Schrott Kommunikation
Marie Reinfurt, Oliver Schrott Kommunikation
Carina Bogus, Orca van Loon Communications
Lisa Ramcke, Orca van Loon Communications
Jana Lüneberg, Segmenta communications
Corinna Schmidt, Weber Shandwick
Martina Michl, Weber Shandwick
Über die GPRA e.V.
Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations- und PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 34 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeitern und einem Marktanteil von fast 50 Prozent.
Pressekontakt
GPRA e.V.
Isabelle Hoyer
Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin
Tel. 030 5858 134-50
i.hoyer@gpra.de
www.gpra.de
- CMS IV-Zertifizierung: ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen