GPRA führt CMS III Management Standard in Deutschland ein
Stärkung der Kommunikationsberatung im Fokus
Berlin, 24.09.2020 – Die Mitgliedsagenturen der GPRA haben beschlossen, ihre bisherige Qualitätszertifizierung zu erweitern und an den international anerkannten Consultancy Management Standard (CMS lll) anzupassen. Zukünftig werden danach alle GPRA-Agenturen regelmäßig die Zertifizierung nach dem neuen Standard durchlaufen, um das GPRA-Gütesiegel zu erhalten. Mit diesem Schritt will der Verband der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland einen Beitrag zu einheitlichen und transparenten Kriterien bei der Beurteilung von Beratungsqualität im Kommunikationsmarkt leisten.
Hintergrund sind die sich verändernden Anforderungen von Kunden an die Kommunikationsberatung durch externe Berater. Kunden erwarten mehr Transparenz und einheitliche Standards in der Beratung, wie eine aktuelle Studie von Mentefactum im Auftrag der GPRA belegt. Danach misstraut ein Drittel der befragten Unternehmensvertreter externen Beratern und 84 Prozent wünschen sich mehr Transparenz sowie Einheitlichkeit in den Beratungsprozessen. Angesichts der wachsenden Komplexität von Kommunikation sind Vergleichbarkeit und transparente Prozesse wesentliche Voraussetzungen für die Akzeptanz von Beratungsleistungen von Agenturen im gesamten Kommunikationsmarkt.
Unternehmen fordern Qualitätsstandard von Agenturen
Anders als in der Industrie lässt sich die Qualität geleisteter Arbeit in der Kommunikationsbranche bislang nicht an einem Standard messen. Leistungen wie Ideenentwicklungen, Konzeptionen oder auch kreatives Arbeiten sind nicht objektiv bewertbar. Jede Agentur kann daher Beratungsqualität für sich beanspruchen, ohne dass dies überprüfbar ist. Mit der neuen CMS lll-Zertifizierung wird die Arbeit von Agenturen evaluierbarer und für Unternehmen einfacher zu vergleichen. Gleichzeitig dokumentieren zertifizierte Agenturen, dass sie den hohen Prozess- und Compliance-Anforderungen der Auftraggeber entsprechen.
Die Untersuchung
Die Einschätzung von Kunden unterstreicht eine qualitative Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Mentefactum im Auftrag der GPRA. In der Studie wurden im Zeitraum von Februar bis März diesen Jahres Geschäftsführer und Kommunikationsverantwortliche deutscher Unternehmen zur Arbeit und Reputation von Kommunikationsberatern befragt.
Der Standard
Der Consultancy Management Standard III (CMS III) ist ein Qualitätsmanagementsystem, das vom internationalen Kommunikations-Branchenverband ICCO explizit auf die Ansprüche von Kommunikationsagenturen angepasst wurde. Nach erfolgreichem Zertifizierungsprozess durch unabhängige Auditoren wird den Agenturen anhand des Gütesiegels bescheinigt, dass sie ihre Arbeitsweise in insgesamt acht Prozessbereichen auf ein hohes Qualitätsmanagement ausrichten und den internationalen Vorgaben entsprechen. Die Bereiche umfassen beispielsweise Leistungen der Führung & Kommunikation, Unternehmensentwicklung, Kundenzufriedenheit, New Business und die Durchführung von Projekten & Kampagnen.
Alle GPRA-Mitglieder bis 2023 nach CMS III zertifiziert
In Deutschland wird das CMS III-Gütesiegel exklusiv von der GPRA ausgegeben. „Ich bin sehr stolz, dass wir einen messbaren Qualitätsstandard und damit ein Gütesiegel für unsere Branche auf den Weg bringen konnten. Unsere Mitglieder werden die ersten Agenturen sein, die das CMS III-Zertifikat tragen. Sie sind damit Vorreiter für die gesamte Kommunikationsbranche in Deutschland“, sagt Christiane Schulz, CEO von Edelman Deutschland und Präsidentin der GPRA.
Da bereits alle Mitgliedsagenturen der GPRA ein hoher Qualitätsanspruch vereint und der CMS III-Standard verbindlich ist, wurden dessen Kriterien um ethische und ausbildungsbezogene Anforderungen im deutschen Markt erweitert. Die aktuellen GPRA-Mitgliedsagenturen werden sich bis zum Jahr 2023 zertifizieren zu lassen. FleishmanHillard, Fink & Fuchs, OSK und Heinrich Kommunikation haben bereits die CMS III-Zertifizierung durchlaufen und das neue GPRA-Gütesiegel erhalten.
Weitere Informationen zur CMS III-Zertifizierung und der Studie zur „Bewertung der Arbeit von Kommunikationsberatern und -agenturen“ können in der Geschäftsstelle der GPRA erfragt werden.
Über die GPRA e.V.
Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations- und PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Die GPRA repräsentiert 36 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeitern und einem Marktanteil von fast 50 Prozent.
Pressekontakt
GPRA e.V.
Isabelle Hoyer
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