Ein Blick hinter die Kulissen des PR Report Camp 2023

Alle Jahre wieder findet in Berlin die wichtigste Veranstaltung für den PR-Nachwuchs in Deutschland statt: das PR Report Camp. Und auch in diesem Jahr war die GPRA  mit eigenem Stand und Sessions vertreten. Die GPRA Young Professionals waren ebenfalls mit von der Partie – und geben in diesem Blogbeitrag einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Events.

Die GPRA war wieder beim PR Report Camp 2023 vertreten
Die GPRA war wieder mit einigen Young Professionals beim PR Report Camp 2023 vertreten

Bei der zweitägigen Hybrid-Veranstaltung vom 15. bis 16. November drehte sich alles rund um Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Kommunikationsbranche sowie aktuelle Themen, die Kommunikator:innen bewegen. Künstliche Intelligenz war DAS Thema der Stunde und damit Inhalt vieler Sessions und Fragerunden. Doch auch darüber hinaus gab es viele Themen und Entwicklungen zu diskutieren, woran wir uns von den GPRA Young Professionals gerne beteiligten.

GPRA Lounge auf dem PR Report Camp - Talk mit Alicia Altvatter
GPRA Lounge beim PR Report Camp – Talk mit Alicia Altvatter

Sessions rund um Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Den Auftakt dazu machten wir in einer virtuellen „Ask me Anything“-Session am ersten Veranstaltungstag. Das Thema: Einstieg und berufliche Entwicklung in der PR. In der gut besuchten Session tauschten sich Jelena Mirkovic (komm.passion | Team Farner und Mitglied des Präsidiums der GPRA) und die GPRA Young Professionals Rebecca Itt (FleishmanHillard) und Felix Kupferer (fischerAppelt) über ihre Erfahrungen in der Branche aus.

Tags darauf waren Jelena und Felix auch vor Ort in Berlin beim PR Report Camp und trafen am Stand der GPRA auf weitere Vertreter:innen unseres Verbands – und darüber hinaus auf viele Besucher:innen mit den verschiedensten Hintergründen. Denn wie schon in den vergangenen Jahren war auch diesmal der GPRA-Stand am Präsenztag des PR Report Camps wieder eine beliebte Anlaufstelle. Das Highlight dort: die stündlichen „Real Talks“, die wir in unserer Lounge zu verschiedenen Themen anboten.

In den „Real Talks“ standen den Standbesucher:innen unter anderem die GPRA Young Professionals Alicia Altvatter (Weber Shandwick) und Ruth Kaiser (HEINRICH) sowie die GPRA-Stipendiat:innen Paula Weege und Laurin Habermann zum Einsatz von KI in der PR, zu Nachhaltigkeitskommunikation und CSR, zu den vielfältigen Berufsfeldern in unserer Branche und allgemein über das Arbeiten in Agenturen Rede und Antwort.

Spannende Gespräche und angeregter Austausch

Auch, wer diese verpasst hatte, konnte am Stand Gespräche mit den Young Professionals und Yael Rabinovici und Henriette Ramez, Referentinnen für Kommunikation und Marketing der GPRA, führen. Ein Blick auf die am Stand installierte Job Wall bot einen Überblick über aktuelle Stellenangebote in den GPRA-Agenturen und die Traineebroschüre der GPRA, in der die Mitgliedsagenturen ihre Einstiegsmöglichkeiten vorstellen, lag vor Ort aus. Auch die „Candy Bar“ am Stand erfreute sich großer Beliebtheit und lud zum Naschen und Verweilen ein. Beim Standabbau nach der letzten Session des PR Report Camps waren wir uns alle einig: Auch 2023 war das Camp wieder ein voller Erfolg und die ideale Gelegenheit, sich mit klugen Köpfen und spannenden Newcomer:innen aus der Kommunikationsbranche auszutauschen. Und da nach dem Camp bekanntlich vor dem Camp ist, freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!


Veröffentlicht am 22.11.2023


Weitere Beiträge der GPRA Young Professionals:

Kommentare zu diesem Beitrag

Einen Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar wird nach einer Überprüfung freigegeben.