Ebay zeigt in neuer Video-Reihe echte Menschen und ihre Geschichten
Dreilinden/Hamburg, 08. Februar 2021 – Marktplätze sind immer auch Orte der Begegnung. Orte voller Geschichten. Insbesondere ein offener Marktplatz wie eBay mit seiner riesigen Auswahl an Produkten – egal ob neu, gebraucht oder superselten – und der Möglichkeit, Waren nicht nur zu kaufen, sondern auch zu verkaufen, schreibt viele solcher Geschichten. In emotionalen Videos erzählen eBay Deutschland und achtung! diese Geschichten. Für eBay ein Wandel in der Markenkommunikation: Die Video-Serie stellt erstmalig echte Geschichten in den Fokus; eBay spielt dabei jeweils eine zentrale Rolle. So wie in der Geschichte von Marie und ihrer Oma „Mucki“, die im ersten Video zu sehen war. Jetzt setzt eBay die Reihe unter dem Motto „Finde Geschenke, die glücklich machen“ mit einem zweiten Film fort und zeigt, welche Emotionen mit Geschenken verbunden sein können.
Alle Geschichten, Geschenke und Akteure, die in den Videos zu sehen sind, sind authentisch wie Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay, ausführt: „Es gab keine abgestimmten Wordings und Einstellungen, kein Drehbuch, keine Requisite, wir wussten nicht einmal, wie lang der Film am Ende wird. So an eine Produktion heranzugehen, verlangt vor allem Mut und großes Vertrauen in Produktion und Kreation.“
Der aktuelle Film zeigt, wie eng Erinnerungen und wahre Emotionen mit Geschenken verknüpft sein können. Vor allem mit Geschenken, die man nicht überall kaufen kann. Diesmal mit Angelika, die für ihre Schwester Kasia bei eBay ein besonders wegweisendes Erinnerungsstück wiedergefunden hat. Der Spot ist auf YouTube, Instagram und Facebook zu sehen. Für die Mediaplanung ist MediaCom, Düsseldorf, verantwortlich.
Der erste Film mit Marie und ihrer Oma „Mucki“ war vor Weihnachten mit einer hohen Engagement-Rate sehr erfolgreich, die Kommentare und Reaktionen auf den verschiedenen Kanälen waren durchweg positiv; viele User erzählten in den Kommentaren ihre eigene Geschichte zu besonderen Geschenken, die sie bei eBay gefunden hatten. Insgesamt konnte der Film über vier Millionen Views und eine – bei einer Länge von 1:28 Minuten beachtliche – View-Through-Rate von über 24 Prozent verzeichnen. Die Kampagne wird auch in Zukunft fortgesetzt werden, zwei weitere Filme werden bereits im Februar und März online gehen.
Verantwortlich auf Kundenseite:
Chief Marketing Officer: Linde Scheers
Projektleiter: Marita Wünsch
Marketing: Sascha Eisenschink, Ines Ergi
Verantwortlich bei achtung!:
Executive Creative Director: Tim Hartwig, Tobias Burger
Account Director: Philipp Strüver
Account: Selina Clases
Verantwortlich bei MediaCom:
Account Director: Carmen de la Cruz Iglesias, Linda Lamers
Account Planner: Pascal Marquardt, Janis Sondermann
Verantwortlich auf Produktionsseite:
Filmproduktion: RABBICORN Films GmbH
Regie: Kai Sehr
DOP: Fabian Kimodo
Postproduktion: DELI HAMBURG
Musik-Mix/Ton: NOT A MACHINE
Links zu den Spots:
• Geschenke von früher – Teil I
• Geschenke von früher – Teil II
Unsere neuesten Beiträge:
- CMS IV-Zertifizierung: ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen