Chinas Technologie-Unternehmen Xiaomi setzt für seine Deutschland-Offensive auf Havas Hamburg
Hamburg, 2. September 2019 – Mit dem Launch seines neuen Smartphone-Flaggschiffs Mi 9T Pro unternimmt das chinesische Unternehmen Xiaomi (Umsatz 2018: 22 Milliarden Euro; 40 % davon im Ausland) seine ersten Schritte Deutschland. Als Agenturpartner hat sich der Technologie-Spezialist in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren für die PR- und Kommunikationsexperten von Havas Hamburg entschieden.
„Das Unternehmen ist der viertgrößte Smartphone-Hersteller der Welt. In Deutschland kennen Xiaomi bislang nur Insider“, sagt Marco Wedemann, CEO Havas Hamburg. „Das soll sich in den kommenden Monaten ändern.“ Während des Vorverkaufs zur Premiere mit Amazon Deutschland konnte sich das 9 T Pro aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses aus dem Stand zeitweise zum Bestseller in der Kategorie Smartphones aufschwingen.
Zuvor expandierte Xiaomi bereits in andere europäische Key-Länder wie Spanien, Frankreich, Italien, und Großbritannien. Zu Xiaomi gehört allerdings noch viel mehr als Smartphones. Zum Portfolio von insgesamt ca. 2.000 Artikeln weltweit zählen beispielsweise auch Wearables wie das Mi Smart Band 4, ein Activity Tracker, der sowohl die Erfassung der täglichen Schritte als auch des Schlafzyklusermöglicht, außerdem Notebooks, Smart-Home-Devices bis hin zu Staubsaugrobotern.
„Wir freuen uns, den Deutschland-Start eines so bedeutenden internationalen Marktplayers kommunikativ begleiten zu dürfen und sind stolz darauf, unseren Teil zum Erfolg von Xiomi in Deutschland beitragen zu dürfen“, so Marco Wedemann. Nach einer Deutschlandtour zu ausgewählten Tech-Journalisten und dem Messeereignis IFA in wenigen Tagen wird Xiaomi zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr auch ein Büro in Düsseldorf eröffnen.
Über die Xiaomi Corporation:
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 im Main Board der Hong Kong Stock Exchange notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Internetunternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine Internet-of-Things-Plattform (IoT) im Kern verbunden sind. Mit der Vision, mit seinen Nutzern befreundet und das „coolste Unternehmen“ in den Herzen seiner Nutzer zu sein, setzt Xiaomi auf kontinuierliche Innovation mit einem unerschütterlichen Fokus auf Qualität und Effizienz. Das Unternehmen baut unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen, damit jeder auf der Welt durch innovative Technologien ein besseres Leben genießen kann.
Xiaomi ist derzeit die viertgrößte Smartphone-Marke der Welt und hat die weltweit größte Consumer-IoT-Plattform etabliert, mit mehr als 196 Millionen angeschlossenen Smart Devices – Smartphones und Laptops nicht eingerechnet. Derzeit sind Xiaomi-Produkte in mehr als 80 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt präsent und haben in vielen von ihnen eine führende Stellung. Im Juli 2019 hat Xiaomi zum ersten Mal die Fortune Global 500-Liste erreicht, mit Platz 468 unter allen Unternehmen und Platz 7 in der Kategorie Internet Services and Retailing. Es ist 2019 auch das jüngste Global 500-Unternehmen.
Mehr Informationen zum Unternehmen Xiaomi finden sich auf dem Blog: http://blog.mi.com/en/.
Über Havas Hamburg:
Als Teil der Havas-Gruppe in Deutschland mit mehr als 700 Mitarbeitern an fünf Standorten bietet Havas Hamburg moderne Marketing-Kommunikation aus einer Hand. Kommunikationsstrategen arbeiten zusammen mit PR-Profis, Social Media-Experten, Kreativen, Webdesignern und Entwicklern. Motto: to better together. Havas Hamburg entwickelt holistische und hochwertige Content-Angebote in den Bereichen Communication, Creative Technology, Social Media und PR. Zu den aktuellen Kunden gehören unter anderem Alcon, Australian Macademia, Billebogen Entwicklungsgesellschaft, Brandt, Deutscher Kaffeeverband, Deutsches Milchkontor, Escal, Grünenthal, Jungheinrich, Kellogg Company, Maui Jim, Mondelez International, NRW.Invest, RaboDirect, Reckitt, Santander, Singapore EDB, Stadtreinigung Hamburg und Pringles.
Über die Havas Group:
Havas ist eine kreative Kommunikationsagentur, die alle Disziplinen des modernen Marketings bedient. Die Zielsetzung ist einfach formuliert, aber herausfordernd – und identisch für alle Havas Agenturen im globalen Network: „Our mission is to make a meaningful difference to brands, businesses and people”.Im Zeitalter abnehmender Werte (Havas Studie „The Future of Trust“, Dezember 2018), “Fake News“ und steigendem Zynismus der Menschen gegenüber Werbung, haben es Marketer und Agenturen mit ganz neuen Herausforderungen zu tun. Die Überzeugung der Havas Group ist es, dass Marken eine Haltung einnehmen müssen, um die Menschen nachhaltig zu erreichen. Havas ist das einzige unabhängige globale Agentur-Network. Havas glaubt an das Village Modell, die konsequente Integration von Creative, Media & Content. Havas ist Teil von Vivendi und somit eng verzahnt mit den Schwesterunternehmen Universal Music, Gameloft und StudioCanal. https://de.havas.com
Ansprechpartner für Rückfragen:
Marco Wedemann
CEO Havas Hamburg GmbH
Tel.: +49 (0)40 431 75-133
E-Mail: marco.wedemann@havas.com
Weitere Beiträge
- CMS IV-Zertifizierung: Ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen