Achtung! holt Vanessa Mai für Michelin an Bord
Launch des neuen Ganzjahresreifens CrossClimate 2
Hamburg/Köln, 04.11.2021 – Für den Launch des neuen Ganzjahresreifens CrossClimate 2 schickt Michelin namhafte Künstler und Social Media Creators auf die Straße. Für die PR-Kommunikation zeichnet Achtung! in Hamburg verantwortlich, Konzept und Umsetzung der Künstlerkampagne hat das Team bei Achtung! Alive in Köln übernommen.
Ausgangspunkt der Kommunikation war eine repräsentative Studie rund um die Freizeitgestaltung und Multitasking-Fähigkeit der Deutschen. Die Ergebnisse zeigten deutlich: Freizeit ist kostbar und die Bereitschaft, Ganzjahresreifen zu nutzen, ist groß. Kein Wunder – schließlich spart man durch das Wegfallen des Reifenwechsels sowohl Zeit als auch Geld.
„Ziel war es, eine alltagsnahe und erlebbare Kommunikation für die Zielgruppe zu schaffen und die Ergebnisse der Studie noch greifbarer zum Leben zu erwecken“, erklärt Julian Jannsen (Account Director bei Achtung!). Dementsprechend setzten Michelin und Achtung! für die begleitende Social-Media-Kampagne nicht auf Automobilexperten, sondern auf die Zusammenarbeit mit circa 15 jungen Familien, wie beispielsweise Maren und Tobias Wolf. Kooperationen mit Fotograf Max Muench von den German Roamers, Sängerin Vanessa Mai und Bio-Koch Simon Tress sorgten für weitere Aufmerksamkeit in der relevanten Zielgruppe.
„Im Mittelpunkt der neuen Kommunikation rund um den neuen CrossClimate 2 von Michelin stehen die unkomplizierte Alltagsintegration und die Momente, die wir mit dem CrossClimate 2 erleben. Dank des kreativen Konzeptes von Achtung! gelingt es uns, aus der typischen Produktkommunikation mit einem erlebbaren Ansatz auszubrechen“, so Benjamin Rütschle (Head of Social Media Europe North bei Michelin).
Vanessa Mai, die sich für ihren neusten Song „Happy End“ mit Rapper Sido zusammengetan hat, besuchte den mit einem grünen MICHELIN Stern ausgezeichneten Bio-Spitzenkoch Simon Tress und erlebte bei ihrer Fahrt auf die Schwäbische Alb einen jederzeit souveränen CrossClimate 2. Neben dem Artist- und Influencer-Marketing-Team bei Achtung! Alive war die Künstleragentur Ethos an der erfolgreichen Umsetzung beteiligt.
„Ein Allwetterreifen wie der CrossClimate 2 soll den Alltag erleichtern und ein jederzeit sicheres Fahrerlebnis bieten – dabei ist eine harte Performance-Kommunikation nachgelagert. Wir freuen uns, dass wir für diesen Ansatz u. a. die Unterstützung von Vanessa Mai haben, die unsere Kampagnenbotschaft ausgezeichnet transportieren kann“, so Tim Voigt (Managing Director von Achtung! Alive).
Der Roll-out der Kampagne ist Mitte Oktober gestartet und wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen weiteren Kooperationen und Content-Pieces fortgeführt.
Hier geht es zum Kampagnenfilm.
Über Michelin
Michelin verfolgt seit jeher den Anspruch, die Mobilität für alle zu verbessern. Im Fokus steht die Entwicklung von Reifen, Hightech-Materialien sowie digitalen Dienstleistungen und Lösungen, die umfassend auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Weitere digitale Angebote, Straßenkarten und der renommierte Guide MICHELIN ermöglichen zudem ein einzigartiges Reiseerlebnis. Michelin mit Hauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist in 170 Ländern vertreten, beschäftigt 123.600 Mitarbeiter und betreibt 71 Reifenproduktionsstätten, die 2020 zusammen rund 170 Millionen Reifen produzierten.
Über Achtung!
Achtung! wurde 2001 von Mirko Kaminski als PR-Agentur gegründet. Heute ist sie eine der kreativsten und meistprämierten Agenturenfamilien Deutschlands. Die Mission von Achtung!: Unternehmen und Marken bemerkenswert zu machen – um Menschen für sie zu gewinnen. Dafür verbindet Achtung! Social Media, PR, digitale Werbung und Audiokommunikation mit durchschlagenden Ideen.
Die Agenturen Achtung!, Achtung! Neo, Achtung! Mary, Achtung! Broadcast und Achtung! Alive beschäftigen 180 Mitarbeitende in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Köln. Zu den Kundinnen und Kunden zählen über 70 namhafte Unternehmen, darunter O2, eBay, Google, Bosch, Michelin, Barclays, Volocopter und mobile.de.
International knüpft Achtung! im Auftrag maßgeschneiderte Agenturnetzwerke und führt sie von Deutschland aus – so für die Elbphilharmonie und die Lufthansa Group.
Mit der Gründer*innen-Plattform ermöglicht die Agentur Persönlichkeiten aus der Branche, ihre eigene Achtung! Agentur zu gründen.
Über Achtung! Alive
Achtung! Alive steht für bemerkenswerte Digital Live Experiences. Wir verbinden innovativen digitalen Content mit realen (Marken-)Erlebnissen. Insbesondere die Bereiche E-Sports/Games, Festivals/Musik, Testimonials und digitale Technologien stehen im Fokus. Achtung! Alive schafft Zugänge und unterstützt bei der Konzeption, Kreation sowie Betreuung von erstklassigen Maßnahmen.
Pressekontakt
Kerstin Heß
Telefon: +49 40 45 02 10-680
E-Mail: Kerstin.Hess@achtung.de
Achtung!
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg
- CMS IV-Zertifizierung: Ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen