30 Jahre dapr – Akademie feiert Jubiläum mit 30 Aktionen
Düsseldorf, 11. Januar 2021 – Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) feiert 2021 ihren 30. Geburtstag. Das Team der 1991 gegründeten Akademie hat zu dem runden Jubiläum 30 Aktionen für Kommunikator*innen geplant.
So wird die dapr bis Ende 2021 unter anderem zwölf weitere Folgen des beliebten Live-Mittags-Talks „Ask me anything“ mit führenden Köpfen der Kommunikationsbranche veranstalten. Für Studentinnen startet schon jetzt im Januar ein Wettbewerb, um ihre Vereinskasse aufzufüllen. Und für den Spätsommer ist das dapr-Geburtstagsfest geplant, das je nach der dann aktuellen Situation, vor Ort oder online stattfinden wird. Auf die Kommunikationsbranche und die Teilnehmer*innen der dapr-Bildungsangebote warten darüber hinaus viele weitere kleine und große Aktionen.
„Die dapr ist heute mehr denn je eine Top-Qualitätsmarke in der Aus- und Weiterbildung sowie bei Prüfungen und Zertifizierungen in der Kommunikationsbranche. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Bildungsangebots und dem Ausbau neuer Säulen wie unserer erfolgreichen Struktur-, Prozess- und Kompetenzberatung gehen wir weiter in die Zukunft“, sagt Nils Hille, Geschäftsführer der dapr. So findet erstmalig in diesem Jahr das viertägige Intensivtraining Produktive Kundenbeziehungen statt; weitere neue Weiterbildungen sind in der Planung. Zudem können Kommunikator*innen sämtliche Angebote der Bereiche dapr.bildung und dapr.prüfung interaktiv online absolvieren. „Wir investieren auch 2021 verstärkt in die Digitalisierung der Lehre und planen weitere Online-Angebote, die wir im Laufe des Jahres veröffentlichen werden. All dies möchten wir gebührend mit der Branche feiern“, so Nils Hille. Erste Gelegenheit dazu bietet die Ask me anything-Session mit Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group, am 22. Januar 2021 zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Die kostenfreie Anmeldung ist auf https://www.dapr.de/ask-me-anything/ möglich.
Mehr als 20 Aus- und Weiterbildungsangebote – vom zweitägigen Praxisworkshop bis zum zweijährigen berufsbegleitenden Masterstudium – umfasst aktuell das Programm der dapr. Gestartet hat die Akademie nach Gründung im Jahr 1991 mit PR-Berater*innen-Prüfungen und der dapr-Grundausbildung, die in ihrer kompakten Form heute immer noch erste Wahl für viele Volontär*innen, Trainees oder Quereinsteiger*innen ist. Seit fünf Jahren können Kommunikator*innen wieder die unabhängigen dapr-Prüfungen absolvieren und so verschiedene in der Branche anerkannte Titel wie Kommunikationsberater*in/-referent*in tragen. Arbeitgeber*innen können seit über drei Jahren ihre hochwertigen Trainee- und Volontariatsprogramme zertifizieren lassen. Jedes Jahr kommen bei der dapr neue Weiterbildungsangebote und Prüfungen hinzu. Von Beginn an hat sich die dapr dabei auch als Themenvorreiterin verstanden – wie bei den Weiterbildungen Digital Strategist und HR Communication Manager*in.
Beitrags-URL: https://www.dapr.de/30-jahre-dapr-akademie-feiert-jubilaeum-mit-30-aktionen/#
Über die dapr: https://www.dapr.de/aktuelles/ueber-die-dapr/#
Pressekontakt:
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
Katja Unali
Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf
E-Mail: katja.unali@dapr.de
Tel.: (0211) 17607063
- CMS IV-Zertifizierung: ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- Arbeitgeber-Report 2024: Das bieten GPRA-Agenturen ihren Mitarbeitenden
- Startschuss für den DPRG | GPRA Junior Award 2025
- GPRA Young Professionals auf dem ICCO Global Summit: Die Rolle von Kommunikator:innen in der Krise
- Traineebroschüre 2024:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen