"CMS III ist mehr als ein Stempel auf dem Papier oder das Handbuch in der Schublade"
Über Qualität in der Beratung und den Wert von CMS III im Berufsalltag. Consultant und GPRA YPs-Mitglied Katrin Lefèvre berichtet im Interview über ihre Erfahrungen mit dem Gütesiegel CMS III bei der seit 2021 zertifizierten und frisch rezertifizierten Agentur Communication Consultants.
Was verstehst du als Kommunikationsberaterin unter Qualität in der Beratung?
Wenn ich an Qualität in der Beratung denke, dann steht für mich eine vertrauensvolle Beziehung mit meinen Kund:innen an erster Stelle. Schließlich ist sie die Basis unseres täglichen Geschäfts. Und fehlt sie, können selbst die besten Konzepte, Texte, Ideen und Strategien, die wir als Agentur erstellen, wertlos sein. Gelingt es mir als Beraterin, das Vertrauen meiner Kund:innen zu gewinnen, aufzubauen und zu pflegen, bin ich für sie weit mehr als die berühmte verlängerte Werkbank. Dann bin ich Problemlöserin, Wegbegleiterin – und ja, Vertrauensperson und erst wirklich die verlässliche Beraterin rund um das Thema Kommunikation.
Wie hat dich deine Arbeit in der Agentur Communication Consultants in dieser Auffassung von Beratungsqualität geprägt?
Der Kommunikationsberuf ist People Business. Und wie bei allen zwischenmenschlichen Interaktionen spielt auch in der Beziehung zwischen Kund:innen und Berater:innen das Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Aber eben nicht nur. Bei Communication Consultants (CC) sind wir überzeugt, dass Vertrauensaufbau und -pflege gezielt geplant und angegangen werden können. Als Grundlage nutzen wir hierfür unseren CC-Beratungsansatz, der sich unter anderem am „The Trusted Advisor“-Ansatz von Maister, Green und Galford orientiert. Auf CC zugeschnitten beschreibt er, wie wir Beratung in der Agentur verstehen und leben. Das schafft ein einheitliches Verständnis bei allen Kolleg:innen – und hat auch mir persönlich schon häufiger geholfen, mein eigenes Verhalten und meine Beratung zu verstehen und zu hinterfragen.
CMS III ist der Qualitätsstandard mit Gütesiegel für Agenturen. In welchen Bereichen in deinem Arbeitsalltag ist dies besonders spürbar?
Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt das Thema „Qualitätsstandard“ ziemlich abstrakt. Und in manchen Fällen ist es das vermutlich auch. So ist das eben bei Struktur- und Prozessthemen. Die dafür verantwortlichen Kolleg:innen wollten deshalb zeigen, dass CMS III mehr als ein Stempel auf dem Papier oder das Handbuch in der Schublade ist. Es geht uns alle etwas an. Das einheitliche Verständnis von Beratung ist ein gutes Beispiel. Noch anschaulicher wird’s aber, wenn es um die transparente Dokumentation von Wissen und Prozessen geht. Seit fast zweieinhalb Jahren ist deshalb unsere interne Wissensplattform „spaCCe“ (ja, bei CC lieben wir CC-Wortspiele😉) täglicher Begleiter für alle Kolleg:innen. Von der korrekten Ordnerstruktur über Kompetenzen und Kunden-Cases bis zum Traineeship-Fahrplan bündelt spaCCe das gesamte Agentur-Know-how übersichtlich, strukturiert und nachvollziehbar. Und unter dem Motto „Wenn CC wüsste, was CC weiß“ beteiligen sich dabei alle Kolleg:innen an der Aufbereitung und Pflege der jeweiligen Inhalte.
Mittlerweile bist du selbst für Berufseinsteiger:innen verantwortlich. Gibt es Prozesse bei euch in der Agentur, die dich in dieser Arbeit besonders gut unterstützen?
Auch hier spielt wieder das Thema Transparenz eine große Rolle. Als sogenannter Buddy bin ich unter anderem für das Onboarding neuer Trainees und Juniors verantwortlich. Sie an den CC-Agenturalltag heranzuführen, macht sehr viel Spaß – ist aber auch mit einer Verantwortung verbunden. Denn für Berufseinsteiger:innen sind die ersten Wochen entscheidend. Als Teil unseres internen Wissensmanagements hilft spaCCe mir, gemeinsam mit der neuen Kollegin oder dem neuen Kollegen wichtige Fragen zu beantworten und so den Einstieg bestmöglich zu gestalten. Es ist toll zu sehen, wie sich unser Onboarding-Prozess dadurch weiterentwickelt hat.
Gibt es aus deiner Sicht Themen oder Strukturen, die Agenturen professionalisieren müssten, um den Qualitätsanspruch zu halten?
Auf jeden Fall. Ein gutes Beispiel ist da in meinen Augen das Thema Nachhaltigkeit. Das voranzutreiben sowie glaubwürdig und transparent zu kommunizieren, spielt heute und in Zukunft nicht nur für unsere Kund:innen, sondern auch für uns als Agentur eine entscheidende Rolle. Schön, dass sich in der Branche aktuell einiges bewegt. Und noch schöner, dass hier die GPRA-Agenturen im Dialog sind. Denn der Erfahrungsaustausch mit den unterschiedlichen Kolleg:innen kann uns allen helfen, die Vorgaben schnell und passgenau in die Praxis zu übertragen.
Veröffentlicht am 12.12.2023
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