Sabrina Hickl, Art Director Creative & Digital


Sabrina Hickl, Art Director Creative & Digital Name: Sabrina Hickl
Agentur: Convensis GmbH
Position: Art Director Creative & Digital

Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?

Bewegt. Kreativ. Digital.

Was macht ein Art Director bei Convensis?
Die Hauptaufgabe eines Art Directors bei Convensis ist es, die visuelle Ästhetik und den kreativen Stil eines Projekts zu konzipieren, zu entwickeln und zu überwachen. Dazu gehört die Leitung von Design-Teams, die Zusammenarbeit mit Kunden oder Auftraggebern, die Entwicklung von Konzepten, die Auswahl von Bildern, Farben, Schriftarten und anderen visuellen Elementen sowie die Sicherstellung der konsistenten Umsetzung des Designs über verschiedene Medien hinweg. Man muss sowohl kreative als auch organisatorische Fähigkeiten besitzen, um sicherzustellen, dass die visuelle Kommunikation effektiv ist und die gewünschten Ziele erreicht werden. Neben der Tätigkeit als klassischer Art Director bin ich für die Konzeption, Durchführung und Postproduktion der Videoprojekte zuständig.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Ein Art Director sollte ein ausgeprägtes ästhetisches Verständnis und eine starke kreative Vision haben, um innovative und ansprechende Designs zu entwickeln. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Grafikdesign, Layout, Typografie sowie Video- und Bildbearbeitung sind unerlässlich. Technisch interessiert und versiert zu sein ist ebenso wichtig wie gute zwischenmenschliche Fähigkeiten. Die Leitung von interdisziplinären Teams, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten sind für dir zielführende Zusammenarbeit ausschlaggebend. Ebenso wichtig sind Branchenkenntnis und Kenntnisse im Projektmanagement. Es ist die Aufgabe des Art Directors, Projekte effizient zu organisieren, Zeitpläne einzuhalten und Ressourcen zu verwalten, um sicherzustellen, dass die Projekte termingerecht und im Budget abgeschlossen werden.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Art Director?
Es gibt mehrere Wege, sich als Art Director zu entwickeln. Mann kann sich innerhalb der aktuellen Position als Art Director weiterentwickeln, um später dann ein Senior Art Director mit mehr Berufserfahrung zu werden oder in eine leitende Position innerhalb der Kreativabteilung aufsteigen, wie zum Beispiel zum Creative Director. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in verwandten Bereichen weiterzubilden und zu spezialisieren, wie beispielsweise in UX/UI-Design, Motion Graphics, 3D-Animation, Fotografie, Illustration oder anderen kreativen Disziplinen. So wird das Leiten von interdisziplinären Teams einfacher, da die Fachkompetenz steigt. Weiterbildungen sind meiner Meinung nach für Art Director sehr wichtig, um eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können.

Was gefällt dir besonders an deinem Job?
An meinem Job gefällt mir besonders, dass ich die Möglichkeit habe, ihn von überall aus auszuüben. Außerdem bin ich durch meine Doppelrolle als Videospezialistin oft auf Drehs unterwegs, was die viele Schreibtischarbeit ausgleicht. So entsteht eine gute Abwechslung der Tätigkeiten. Es wird nie langweilig, weil man im Agenturalltag immer verschiedene Kunden gleichzeitig betreut und man bei jedem Kunden andere Produkte bewirbt und auch jeweils verschiedene kreative Leistungen gefragt werden. Ich mag es außerdem, eine Schnittstelle zwischen dem technischen und kreativen Bereich zu sein.