Marco Fanta, Manager Media Relations, Healthcare
Name: Marco Fanta
Agentur: Weber Shandwick / IPG DXTRA (Germany) GmbH
Position: Manager Media Relations, Healthcare
Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Abwechslungsreich, herausfordernd, agil
Was macht ein Manager Media Relations, Healthcare?
Bei Weber Shandwick sind wir – neben Managern natürlich – auch Strateg:innen, Berater:innen und Kreative. Unser Ziel ist es, die Kommunikationsbedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Manchmal besteht dies aus einer einfachen Schnittstellentätigkeit zwischen Kunden und externen Dienstleister*innen. In den allermeisten Fällen ist aber auch unsere Expertise gefragt, wie, wann und wo wir Botschaften platzieren. Das bedeutet, dass wir vom Konzept bis zur Umsetzung der Kommunikation oft an vorderster Front dabei sind.
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur Selbstorganisation halte ich für die wichtigsten Eigenschaften. Die Arbeit in einer Agentur ist sehr agil und erfordert es, sich auch in unbekannte Aufgaben schnell und effizient einzuarbeiten. Im manchmal hektischen Alltag mit Ad-hoc-Aufgaben nicht den Überblick zu verlieren, ist nicht nur für einen selbst notwendig, sondern hilft auch dem Team. Im Bereich Healthcare kommt natürlich noch ein ausgeprägtes Interesse an Gesundheitsthemen hinzu.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Manager?
Nach dem Einstieg als Manager folgen in der Regel der Senior Manager und der Account Director. Mit steigender Position übernimmt man mehr Managementaufgaben wie Budgetverantwortung und Personalführung. Außerdem baut man Expertise in der Medienarbeit auf, entwickelt langfristige Kundenpläne und versteht deren Herausforderungen. Man unterstützt proaktiv, schlägt Verbesserungen vor und hat gute Kontakte zu Journalist:innen und Medienhäusern.
Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Zum einen sorgt das breite Aufgabenspektrum für viel Abwechslung. Und dann ist es natürlich jedes Mal eine sehr befriedigende Erfahrung, wenn Projekte von der Planungsphase in die Feldphase übergehen, umgesetzt werden und von entsprechendem Erfolg gekrönt sind. Ich habe oft das Gefühl, wirklich etwas geleistet und bewegt zu haben.