Anna Kinder, Senior Manager Client Experience
Name: Anna Finder
Agentur: Weber Shandwick / IPG DXTRA (Germany) GmbH
Position: Senior Manager Client Experience
Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
Vielfalt. Kreativität. Organisation.
Was macht ein Senior Manager Client Experience bei Weber Shandwick? Oder: Wie würdest du deinen Job beschreiben?
Bei Weber Shandwick sind Senior Manager im CX-Bereich eigenverantwortlich in Projekten mit Führungs- und Teilführungsverantwortung tätig. Wir bearbeiten Kundenanfragen, holen die passenden internen und externen Leute an Bord, erstellen Briefings, kümmern uns um die Erstellung von Angeboten, verhandeln diese mit dem Kunden, betreuen Dienstleister. In meinem Job habe ich unter anderem die Produktionsverantwortung für die Videoformate meines Kunden – von der Projektbeauftragung über Storyboard-Erstellung, Produktionsleitung, Koordination bis hin zum fertigen Video. Mein Job ist auch viel konzeptionelle und kreative Arbeit für Kommunikationskonzepte, Kampagnen und Strategien – der Kunde kommt mit einem Problem, wir entwickeln die beste Lösung dafür.
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
In meinem Job empfinde ich es als essenziell, strukturiert und organisiert zu sein. Es gibt oft viele verschiedene große und kleine Arbeitsstränge und es ist entscheidend, die Fäden zusammenzuhalten, Prioritäten setzen zu können, die entsprechenden Kolleg:innen zu briefen und Timings einzuhalten. Es ist auch von Vorteil, eine gewisse Stressresistenz zu haben und Dinge nicht so an sich heranzulassen.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich als Copywriter?
Nach dem Senior Manager kommt der Account Director. Hier leitest du ein festes Team. Bei Weber Shandwick hat man aber auch fernab des Jobtitels die Möglichkeit, sich durch andere oder neue Kund:innen und Themenfelder weiterzuentwickeln.
Was gefällt dir besonders an deinem Job?
Bei Weber Shandwick bin ich nie Einzelkämpferin.