Der Consultancy Management Standard IV
Der Consultancy Management Standard (CMS IV) ist ein erweiterter Qualitätsstandard für PR- und Kommunikationsagenturen. Der CMS gilt seit 2004 als international anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen. Weltweit vertreten und kontinuierlich weiterentwickelt wird der CMS IV durch den internationalen Dachverband der PR- und Kommunikationswirtschaft ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Lediglich die Mitgliedsverbände des ICCO haben Zugang zu diesem Standard. In Deutschland wird das CMS IV-Siegel seit 2020 exklusiv und offiziell von der GPRA, als Dachverband der führenden deutschen PR- und Kommunikationsagenturen, ausgegeben.
Mit dem Qualitätsstandard wird Agenturen bescheinigt, dass sie ihre internen Prozesse, Arbeitsweisen, kaufmännischen Abwicklungen in insgesamt acht Kategorien gemäß internationaler Vorgaben an das Qualitätsmanagement durchführen. Die Kategorien umfassen:
- Führung und Kommunikation
- Unternehmensplanung
- Unternehmensentwicklung
- Finanzsystem
- Durchführung von Projekten/Kampagnen
- Kundenzufriedenheit
- New Business
- Personalmanagement
- Nachhaltigkeit und Ethik (seit 2024)
Die Agenturen werden dabei ganzheitlich betrachtet, von Buchhaltung über Personalmanagement bis hin zu Kreativprozessen und Projektmanagement.
Mit der CMS IV-Akkreditierung werden verbindliche Standards geschaffen, die alle GPRA-Mitgliedsagenturen in ihrem bereits hohen Qualitätsanspruch vereinen. Da der CMS IV-Standard für alle Mitglieder verbindlich ist, wurden dessen Kriterien von der GPRA um ethische und ausbildungsbezogene erweitert. Das CMS IV-Gütesiegel ist ein messbares Sicherheitsversprechen, das international gültig ist. Kunden und Mitarbeiter haben somit die Gewissheit, dass GPRA-Agenturen Qualitätsmanagement und Leistung bieten. Agenturen können nach objektiven Maßstäben auf ihre Qualität bewertet werden und haben so die Chance, sich aus der Masse abzuheben. Aber auch auf interner Seite hat das Qualitätsmanagement seine Vorteile, es legt den Grundstein für Qualität in der täglichen Arbeit und vereinfacht sogar die alltäglichen Arbeitsprozesse. Es bleibt mehr Raum für Kreativität, Austausch und Ideen, anstelle von rauchenden Köpfen und das Begrübeln von Prozessabläufen. Damit dieser Standard auch gehalten wird, wird die Zertifizierung alle zwei Jahre durch unabhängige Audits wiederholt und die Einhaltung überprüft.
Weitere Informationen zu CMS IV:
- Wozu braucht es Qualitätsstandards?
- Der Weg zur CMS IV-Zertifizierung
- Unsere zertifizierten Agenturen
- Podcast: Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit mit CMS III für die Kommunikationsbranche
- CMS IV-Zertifizierung: ein Interview mit Dr. Ingo Stader, H&C Stader
- 3 Fragen an Ilan Schäfer (CEO von Weber Shandwick) zur kürzlichen CMS-IV-Zertifizierung
- MSL erhält neue CMS IV-Zertifizierung der GPRA
- „CMS III ist mehr als ein Stempel auf dem Papier oder das Handbuch in der Schublade“
- B2B-Agentur K16 über ihre CMS III-Zertifizierung