Der Consultancy Management Standard IV

Wie wird Qualität, wie werden Ideen und Konzeptionen gemessen? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn zumeist wird willkürlich nach subjektiven Maßstäben, dem Geschmack, dem persönlichen Empfinden oder sogar dem Bauchgefühl bewertet. Es gibt keine Einheitlichkeit, keinen Rahmen ­­­­­­–­ die Bewertungskriterien sind von Agentur zu Agentur unterschiedlich, wenig transparent und kaum nachvollziehbar.

Der Consultancy Management Standard IV (CMS IV), gültig seit 2024, ist ein Qualitätsmanagementsystem mit Gütesiegel, das genau dieses Bewertungsproblem löst und das alle GPRA-Mitgliedsagenturen in ihrem bereits hohen Qualitätsanspruch vereint. Die Zertifizierung nach dem CMS IV-Standard ist für alle GPRA-Mitgliedsagenturen verpflichtend. Das heißt für die Agenturen und (potentielle) Kunden Spitzenleistungen, geprüft durch ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem.

International ist der CMS bereits seit 2004 ein anerkanntes Qualitätszertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen, mit dem sich interne Prozessabläufe und Normen messen lassen. Weltweit vertreten und kontinuierlich weiterentwickelt wird der CMS durch den internationalen Dachverband der PR- und Kommunikationswirtschaft ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Lediglich die Mitgliedsverbände des ICCO haben Zugang zu diesem Standard. Die GPRA hat die Kriterien für Deutschland zusätzlich um ethische und ausbildungsbezogene erweitert.

Agenturen können nach objektiven Maßstäben auf ihre Qualität bewertet werden und haben so die Chance, sich aus der Masse abzuheben. Aber auch auf interner Seite hat das Qualitätsmanagement seine Vorteile, es legt den Grundstein für Qualität in der täglichen Arbeit und vereinfacht sogar die alltäglichen Arbeitsprozesse. Es bleibt mehr Raum für Kreativität, Austausch und Ideen, anstelle von rauchenden Köpfen und das Begrübeln von Prozessabläufen. Damit dieser Standard auch gehalten wird, wird die Zertifizierung alle zwei Jahre durch unabhängige Audits wiederholt und die Einhaltung überprüft.

Mit dem Qualitätsstandard wird Agenturen bescheinigt, dass sie ihre internen Prozesse, Arbeitsweisen, kaufmännischen Abwicklungen in insgesamt acht Kategorien gemäß internationaler Vorgaben an das Qualitätsmanagement durchführen. Die Kategorien umfassen:

  1. Führung und Kommunikation
  2. Unternehmensplanung
  3. Unternehmensentwicklung
  4. Finanzsystem
  5. Durchführung von Projekten/Kampagnen
  6. Kundenzufriedenheit
  7. New Business
  8. Personalmanagement
  9. Nachhaltigkeit und Ethik (seit 2024)

Die Agenturen werden dabei ganzheitlich betrachtet, von Buchhaltung über Personalmanagement bis hin zu Kreativprozessen und Projektmanagement.


Weitere Informationen zu CMS IV: