Traineebroschüre 2021: Berufseinstieg in GPRA-Agenturen
Berlin, 01.11.2021 – Auch in diesem Jahr hat die GPRA wieder ihre Broschüre zum Berufseinstieg in Kommunikationsagenturen aktualisiert und bietet einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Einstiegsprogramme ihrer Mitgliedsagenturen. Neu mit dabei sind Edelman und Faktenkontor, 30 von 37 Mitgliedern sind damit in der Broschüre vertreten.
Was ist außerdem neu? Im Zuge der Qualitätsoffensive der GPRA enthält die Broschüre Informationen zum Qualitäts-Gütesiegel Consultancy Management Standard III (CMS III) sowie Wissenswertes zum Trainee-Rahmenpapier, das von dem HR-Arbeitskreis der GPRA-Mitgliedagenturen, Studierenden sowie Professorinnen und Professoren als gemeinsamer Ausbildungsstandard und Handlungsrahmen erstellt wurde. Zudem geben die Agenturen Einblicke, wie sie das Thema Nachhaltigkeit bereits leben und umsetzen.
Bei den Einstiegsprogrammen wird grundsätzlich zwischen Traineeship und Volontariat unterschieden. Während es sich bei Traineeship-Programmen um eine Weiterqualifizierung für den Job als Kommunikationsberater:in handelt, legt das Volontariat seinen Schwerpunkt auf redaktionelle Aufgaben.
GPRA-Agenturen bieten Berufseinsteigenden einen strukturierten Start in den Beruf mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer engen Betreuung (Mentoring oder Sparring) durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Mit den vielen verschiedenen Anforderungsprofilen haben Berufseinsteiger:innen und Young Professionals die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken und Kompetenzen besser kennenzulernen und gegebenenfalls in andere Jobprofile innerhalb der Agentur zu wechseln.
Das Dokument mit allen Programmen der GPRA-Agenturen steht hier frei zum Download zur Verfügung:
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen