Anna Breitenbach, Social Media Consultant bei Edelman
Name: Anna Breitenbach
Agentur: Edelman
Position: Social Media Consultant
Wie würdest du deinen Job in drei Worten beschreiben?
vielseitig, lösungsorientiert, kooperativ
Was macht ein Social Media Consultant bei Edelman?
Von der Erstellung bis zur Umsetzung von Social-Media-Strategien – wir begleiten und beraten unsere Kunden bei ihrem professionellen Auftritt in Social Channels. Dazu gehört, das Expertenwissen der internen Edelman Teams zu koordinieren und das Projekt zu leiten. Content Creation und Distribution, das Community Management und ein anschließendes Reporting zur Erfolgsmessung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Consultants. Im täglichen Kundenkontakt sind wir Ansprechpartner für operative und strategischen Fragen und sorgen für das „Rundrum-Sorglos-Paket“. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass wir unser Wissen weitergeben und unseren Kunden Trainings verschiedenster Art anbieten.
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
- Empathie für die Bedürfnisse des Kunden und der Zielgruppe
- Diplomatie, um die Belange auszubalancieren
- Kreativität für die Erstellung von Inhalten / Gespür für relevante Themen
- Hands-on Mentalität mit Dienstleistereinstellung
- Schnelle Auffassungsgabe
Was gefällt dir besonders an deinem Job?
- Das breite Spektrum an Themen, in die man sich reinfuchsen muss, um Kunden bestmöglich zu beraten.
- Expertenwissen, das ich aufbauen kann, und das mich in meiner Weiterentwicklung nach vorne bringt.
- Der direkte Kontakt und Austausch mit Kunden auf Augenhöhe.
Arbeiten in Agenturen ist für mich…
… interdisziplinär 360-Grad-Kommunikation steuern und gemeinsam an einem Strang ziehen, mit meinen Kollegen an neuen Ideen und Projekten arbeiten und zum Erfolg führen.