Networking, Workshops und bisherige Erfolge – Das jährliche Sommertreffen der GPRA Young Professionals

Halbzeit! Die Young Professionals trafen sich zum jährlichen Sommertreffen, um gemeinsam auf die vergangenen sechs Monate zurückzublicken. Von Kindheitsträumen und Projekterfolgen bis hin zu spannenden Diskussionen und innovativen Workshops: Dieser Tag war geprägt von gemeinsamer Reflexion und zukunftsweisenden Ideen.

Anfang Juli trafen sich die Young Professionals zum jährlichen Sommertreffen – diesmal bei komm.passion in Düsseldorf. Nicht nur das Wiedersehen untereinander wurde beim gemeinsamen Kaffee am Morgen gefeiert, auch neue Gesichter wurden willkommen geheißen. Um die Neuen besser kennenzulernen und die Erinnerungen aufzufrischen, startete das Sommertreffen mit einer Vorstellungsrunde. Hier nannten die Young Professionals aber nicht nur Basics wie Name, Agentur und Stadt – als kleiner Icebreaker erzählten sie von ihren Traumberufen als Kind. Aussagen wie „Ich wollte Bäuerin werden, bis ich Bauer sucht Frau gesehen habe“ oder „Mein Traumberuf war Pfarrer, bis ich herausgefunden habe, was das Zölibat ist“ sorgten für gemeinsames Lachen und eine warme Atmosphäre.

Halbzeitstopp: gemeinsamer Rückblick auf Erlebtes und Erreichtes  

Um sich die bisherigen Erfolge des Jahres vor Augen zu halten, blickten die YPs gemeinsam auf die vergangenen Monate. Ein besonderes Highlight und großer Anlass zur Freude war das erfolgreiche Jubiläum „50 Jahre GPRA“: Eine eigens für das Event gegründete Arbeitsgruppe hat viel Energie und Aufwand in die Vorbereitungen gesteckt. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein fünfminütiger Highlight-Film, produziert von einem professionellen Filmteam, wurde veröffentlicht. Zudem entstanden LinkedIn-Postings, ein Blogbeitrag für die Website und eine Spezial-Podcastfolge mit einem ausführlichen Interview mit Alexandra Groß, Präsidiumsvorsitzende der GPRA, sowie weiteren Stimmen ehemaliger Präsidentinnen und Präsidenten. Das Jubiläum war somit auch bei den Young Professionals ein voller Erfolg!

Auch die anderen Arbeitsgruppen gaben Einblicke in ihren Status quo: die Gruppe Website & Blog hat im ersten Halbjahr 2024 vier Texte veröffentlicht, das macht insgesamt zwölf Texte seit Sommer 2023. Die Themenfelder sind breit gefächert, von Nachhaltigkeit, CMS III bis zu Onboarding und Neuland-Berichten. Das DACH-Team berichtete von regem Austausch zwischen den GPRA YPs, PRVA Newcomers und Young LSA sowie gemeinsamem Brainstorming zu neun Formaten der Verbände. Zudem fand eine spannende Neuland-Webinar-Session zum Thema Krisenkommunikation im Falle einer Cyber-Attacke statt. Die Social-MediaArbeitsgruppe freut sich über den Meilenstein der 1000 Follower auf LinkedIn und ist stolz auf regelmäßige Posts – mindestens zwei pro Woche. Ebenfalls auf LinkedIn aktiv ist die Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe, welche regelmäßig Umfragen teilt und eine weitere Nachhaltigkeitsumfrage innerhalb der GPRA-Agenturen vorbereitet. Das Podcast-Team veröffentlichte dieses Jahr bereits vier Folgen, die auch in Ländern wie den USA, Kanada oder Australien verfolgt werden. Team CMS IV freut sich über einen regelmäßigen, monatlichen Austausch mit der Geschäftsstelle zu den Benefits des Qualitätsstandards CMS IV und die Arbeitsgruppe Ethik steckt nach ersten Erfolgen mitten in der Planung für den Pilot eines Ethik-Planspiels.

Präsidiumsmitglied Jelena Mirkovic präsentierte im Anschluss an den Austausch der Arbeitsgruppen die Ergebnisse des Präsidiums, die ebenfalls sehr erfreulich waren. Highlights sind unter anderem die Qualitätszertifizierung aller GPRA-Agenturen, neue Mitgliedsagenturen und die Ergebnisse des Arbeitgeber-Reports 2024.

Aktiv werden: Diskussion und gemeinsame Workshops

Bestärkt von diesen positiven Ergebnissen und einem leckeren Mittagessen hielt Ute Korinth, Beisitzerin im Bundesvorstand des Deutschen Journalisten-Verbands, einen Impulsvortrag zum Thema Kommunikation stärkt Demokratie. In einer anschließenden Diskussion tauschten die verschiedenen Seiten Thesen aus und hinterfragten eigene Ansichten kritisch.

Abschließend teilten sich die YPs in drei Workshopgruppen auf, um Ideen, Konzepte und Rückschlüsse aus dem bisherigen Tag auszutauschen. Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Relaunch der Website: erarbeitet wurden potenzielle neue Formate, die zudem crossmedial angedacht sind und von denen die verschiedenen Arbeitsgruppen allesamt profitieren. Die Mitglieder des Workshops Nummer zwei machten es sich zur Aufgabe, nach Alumni zu suchen und in den Kontaktaufbau zu gehen, während Workshop Nummer drei zum Thema Kommunikation stärkt Demokratie Impulse sammelte und Umsetzungsmöglichkeiten definierte.

Die Krönung des Tages war die traditionelle Feedbackrunde sowie der Abschied mit Prosecco. Für noch mehr Teambuilding ging es abends zu GAME ON, bei dem jedes Spiel zum Wettkampf wurde.

Autorin: Annabell Kimmich


Veröffentlicht am 23.7.2024

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