Neuer PR-Lehrgang für Nachhaltigkeitskommunikation
PR-Verbände der DACH-Region (GPRA, PRVA, LSA) entwickeln international gültige „Sustainability Communications Charta“
Berlin, 27.11.2023 – Nachhaltigkeit und Klimaschutzkommunikation nehmen einen immer größeren Anteil in der Beratungstätigkeit ein und stellen Kommunikator:innen vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund hat die GPRA mit den Kommunikationsverbänden PRVA in Österreich und der LSA in der Schweiz eine international gültige „Sustainability Communications Charta“ erarbeitet und vom internationalen Dachverband ICCO (International Communication Consulting Organisation) bestätigen lassen. Ihr Ziel ist es, übergreifende Standards für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation in PR-Branchenverbänden und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen zu etablieren.
Ein weiterer wichtiger Teil dieser Charta ist das Setzen von Ausbildungsschwerpunkten rund um Nachhaltigkeitskommunikation. Der Lehrgang „Certified Sustainability Communications Expert“ unterstützt Kommunikationsberater:innen und -verantwortliche darin, die notwendigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Richtung Klimaneutralität zu begleiten und mitzugestalten. Das Bewusstsein für die Hintergründe und Fakten zu Klimawandel und Klimakrise sollen geschärft, „Greenwashing“ frühzeitig erkannt und vermieden sowie faktenorientierte und authentische Klimakommunikation gewährleistet werden.
Der Lehrgang findet vom 29. November bis 1. Dezember 2023 in Wien statt und wurde von Vertreter:innen der PR-Branchenverbände aus der DACH-Region mit Klimaexpert:innen und der international tätigen Audit-Organisation AgencyExperts entwickelt.
Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat „Certified Sustainability Communications Expert“ der International Communications Consultancy Organisation (ICCO).
Über die GPRA e.V.
Die GPRA ist seit 1974 der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Kunden, Hochschulen, Medien und Politik und bieten allen Akteuren eine Plattform für Austausch und Diskussion. Derzeit repräsentieren wir 37 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und damit einen Marktanteil gemessen am Honorarumsatz von fast 50 Prozent. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an die Mitglieder setzen wir Standards in der PR-Branche und fördern den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern. Als Agenturverband haben wir den international gültigen Qualitätsmanagement-Standard „CMS“ in den deutschen Agenturmarkt eingeführt – die GPRA-Agenturen haben sich diesem Standard insgesamt verpflichtet. Mit unserem Agenturfinder unterstützen wir Auftraggeber bei der Auswahl von Marktpartnern.
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