Thought Leadership in der PR
Thought Leadership – Was verbirgt sich hinter der modernen und meinungsstarken Kommunikationsstrategie und welchen Einfluss hat sie auf die PR?
Darüber spricht GPRA Young Professional Rebecca Itt von FleishmanHillard in Frankfurt zusammen mit Georg Meck, Focus- und Focus-Money-Chefredakteur, und Heiko Geibig, PR Director bei MSL in Deutschland in der neuen Podcastfolge in Kooperation mit dem prmagazin, dem Magazin für die Kommunikationsbranche.
Bei Thought Leadership handelt es sich um eine Positionierung als Meinungsführer durch eine hohe Expertise – diese entsteht allerdings nicht schnell über Nacht. Auf die wachsende Relevanz der Kommunikationsstrategie weist auch Heiko Geibig hin: „Wenn man sich die Nachfrage und Entwicklung der letzten Jahre anschaut, sieht man eine immer größer werdende Bedeutung von Thought Leadership in der PR“.
Gerade digitale Kanäle bieten immer mehr Raum zur Positionierung von Unternehmen, aber auch von einzelnen Personen als Expert:in. Georg Meck und Heiko Geibig erklären im Podcast, wie man sich hier, aber auch außerhalb von LinkedIn und Co., positionieren kann, was einen guten Thought Leader ausmacht und welche Herausforderungen entstehen können.
Wie in jeder Podcastfolge des Kommunikationscafés gibt es auch einen Blick in den Kaffeesatz bzw. in die Zukunft des Thought Leaderships: „Diese Kommunikationsstrategie ist ein bewährtes Mittel zur Positionierung, trägt zum unternehmerischen Erfolg bei, und man kann sich als Unternehmen gewissermaßen unverzichtbar machen“, erzählt Georg Meck optimistisch.
Das und mehr hört ihr in der aktuellen Podcastfolge des Kommunikationscafés!
Noch nicht genug von Thema Thought Leadership? Hier erfahrt ihr mehr.
Veröffentlicht am 16.10.2023
Kommentare zu diesem Beitrag
Einen Kommentar hinzufügen