Wie können Kommunikatorinnen und Kommunikatoren Healthcare Fake News angehen?
Durch das Internet und die sozialen Medien wird die Problematik mit Fake News immer bedeutsamer. Mythen lassen sich, ohne überhaupt danach gesucht zu haben, im Internet und in den sozialen Medien finden. Hier befinden sich nicht nur wissenschaftlich überprüfte Gesundheitsinformationen, sondern auch eine Menge an unwahren Behauptungen: sogenannte Fake News. Diese müssen nicht immer zu 100 % falsch sein, oftmals handelt es sich auch um vermischte bzw. abgewandelte Fakten. Nichtsdestotrotz bekommt die Nachricht dadurch eine neue und falsche Bedeutung. Außerdem haben Patientinnen und Patienten fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Straßenbahn oder abends auf der Couch – Dr. Google steht uns bei Gesundheitsfragen jederzeit zur Verfügung.
Ein besonders aktueller Aufhänger ist dabei die Corona-Pandemie. Rebecca Itt von FleishmanHillard tauscht sich dazu mit Jelena Mirkovic, Präsidiumsmitglied der GPRA und Geschäftsführende Gesellschafterin der komm.passion GmbH und Cornelia Weber, Medizin-Chefredakteurin aus München, aus. Durch jahrelange Erfahrung in der Healthcare-Branche haben sie sich bereits mit vielen Fake News auseinandergesetzt, besonders während der Pandemie. Im Podcast erzählen sie von ihren Erfahrungen und geben Kommunikatorinnen und Kommunikatoren Tipps für die Kommunikation bei Fake News.
Veröffentlicht am 08.09.2022
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